Lokalsport Ratingen 04/19 beherrscht Baumberg

Monheim · Der Fußball-Oberligist beschränkte sich zuerst auf die Spielkontrolle und nutzte dann fast jeden Fehler des Gegners aus. Trainer Alfonso del Cueto konnte beim 4:1-Sieg sogar eine nahezu optimale Verwertung der Torgelegenheit bestaunen.

 Der Ratinger Yusuf Keser (in gelb) setzt sich gegen den Baumberger Erkan Ari durch.

Der Ratinger Yusuf Keser (in gelb) setzt sich gegen den Baumberger Erkan Ari durch.

Foto: Ralph Matzerath

Aus Alfonso del Cueto sprudelte der Standpunkt zum Spiel förmlich heraus — was kein Wunder war. Schließlich hatte der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 gerade bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) einen verdienten 4:1 (2:1)-Sieg eingefahren. "Die Mannschaft hat wieder eine gute Leistung gezeigt", fand del Cueto, "so kann und muss es weitergehen." Das krasse Gegenteil bot SFB-Kollege Markus Kurth, der fast jeden Kommentar verweigerte — und genau deshalb viel ausdrückte. Während Ratingen (Fünfter/32 Punkte) durch den Dreier den Kontakt nach ganz oben wahrte, schweben die Sportfreunde (17 Zähler) auf Rang 16 nur eine Kleinigkeit über den ganz sicher zum Abstieg führenden Plätzen.

Baumberg begann ganz ordentlich, zumal sich die Gäste überwiegend auf die reine Spielkontrolle beschränkten. Packende Szenen blieben deshalb Mangelware, bis den Sportfreunden durch ihren ersten gescheiten Angriff die Führung gelang. Ali Daour brachte den Ball weit in den Ratinger Strafraum, wo er in Louis Klotz einen technisch beschlagenen Abnehmer fand. Klotz verwertete die Kugel per Heber zum 1:0 (16.), das den Hausherren Sicherheit hätte geben müssen. Dass es nicht dazu kam, hatten sich die Sportfreunde selbst zuzuschreiben.

Keine drei Minuten später war die Defensive nach einem Ballverlust offen wie ein Scheunentor. Die Elf von Alfonso del Cueto nahm die Gelegenheit schnell wahr und erzielte durch Ali Can Ilbay das 1:1 (19.). Noch krasser fiel die Unterstützung bei der Ratinger Führung aus, denn SFB-Keeper Tobias Bergen segelte glatt am Ball vorbei, sodass Yannic Melis zum 2:1 einköpfen konnte (36.). Die Hausherren hätten mit mehr Entschlossenheit vielleicht vor der Pause den Ausgleich geschafft, aber Ali Daour stand allein auf weiter Flur und musste aus spitzem Winkel abschließen, weil niemand mitgelaufen war (44.).

Ein gewisses Bemühen war den Sportfreunden nach der Pause nicht abzusprechen, doch der Distanzschuss von Louis Klotz (54.) und der Schlenzer von Sebastian Schweers (62.) blieben ein Strohfeuer. Später stand Necati Ergül in der Nähe des Fünf-Meter-Raums richtig frei, traf das Spielgerät beim Kopfball-Versuch allerdings nicht richtig (77.).

Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings entschieden, weil Ratingens Kapitän Sascha Meier einen Stellungsfehler in der Baumberger Defensive mit dem 3:1 bestraft hatte (71.). Spätestens jetzt stand keine echte Mannschaft mehr auf dem Platz, sondern nur eine Ansammlung von Individualisten. Zehn Minuten vor dem Ende machte Chamdin Said das Debakel für Baumberg perfekt, als er einen der Konter mit dem 4:1 abschloss (80.).

SFB-Coach Markus Kurth hätte beinahe doch den Ansatz einer Spielwertung unternommen: "Wir haben am Anfang viel richtig gemacht und sind mit 1:0 in Führung gegangen." Dann hielt sich Ex-Profi direkt wieder zurück — was natürlich deutlich ausdrückte, was er wirklich dachte. Alfonso del Cueto war da längst in bester Laune in die Kabine gegangen, weil ihm seine Elf mit einem kompakten Mittelfeld und schnellen Angriffen richtig gut gefallen hatte. Sein einziger Kommentar zum Gegner traf ins Schwarze: "Natürlich hat man gemerkt, dass die Probleme haben." Das war eine hübsche Untertreibung und mit hoher Wahrscheinlichkeit eher der Höflichkeit des Siegers geschuldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort