Schwimmen und Turnen „Wir brauchen mehr Wasserfläche“

Ratingen · Ralf Kastner, Fachbereichsleiter Kinder- und Schülersport beim TV Ratingen, hat auf Wartelisten fast 400 Kinder, die schwimmen lernen wollen, aber darauf drei Jahre warten müssten. Einen anderen Bereich kann der Verein erweitern.

 Ralf Kastner, Fachbereichsleiter Kinder- und Schülersport beim TV Ratingen, hofft auf einen Ausbau des Angerbades.

Ralf Kastner, Fachbereichsleiter Kinder- und Schülersport beim TV Ratingen, hofft auf einen Ausbau des Angerbades.

Foto: Achim Blazy (abz)

Boom auf der einen, Misere auf der anderen Seite – Ralf Kastner ist hin und her gerissen. Der Fachbereichsleiter für den Kinder- und Schülersport beim TV Ratingen hat in zwei Bereichen eine große Nachfrage, kann sie aber nur in einem erfüllen: die Eltern-Kind-Gruppen sollen erweitert werden. Auf der anderen Seite bereitet dem Schwimmtrainer die Warteliste für Kinder, die schwimmen lernen wollen, großes Kopfzerbrechen: „Wir haben darauf jetzt fast 400 Namen. Das bedeutet, dass die Wartezeit rund drei Jahre beträgt“, sagt Kastner seufzend. Heißt: Ein fünfjähriges Kind, das noch nicht schwimmen kann, wird vermutlich erst mit acht Jahren zum ersten Mal darin fachlich Grundlagen vermittelt bekommen können.