Pundt will Erfolgserlebnis

Ratingen 04/19 erwartet den SV Sonsbeck. Die Rollenverteilungist vom Papier her klar, denn der Spitzenreiter der Fußball-Niederrheinliga spielt gegen den Aufsteiger.

Er kam als Torjäger vom 1. FC Wülfrath, er traf in der Vorbereitung wie er wollte, nur in der Meisterschaft hat es bislang noch nicht geklappt. Ganesh Pundt wartet noch auf seinen ersten Saisontreffer. Für einen Stürmer eine nicht gerade komfortable Situation, zumal der Druck für den 24-Jährigen von Spiel zu Spiel größer wird.

"Ganesh wünscht sich natürlich ein Erfolgserlebnis", berichtet Trainer Karl Weiß. "Aber ich sehe das gelassen." Das kann er so locker sagen, weil seine Mannschaft mit drei Siegen gestartet und Spitzenreiter ist. So wird Pundt derzeit weder vom Trainer, noch von den Fans unter Druck gesetzt.

Ein Mann fürs Team

Vielmehr relativiert der Coach die Rolle von Pundt. "Zunächst einmal muss man einem Stürmer die Umstellung zugestehen. Aber wir wussten auch, dass Ganesh nicht derjenige ist, der aus drei Chancen zwei Tore macht", erklärt Karl Weiß. "Was ich an ihm besonders schätze, dass er unheimlich gut für das Team arbeitet. Davon leben wir, davon profitieren wir in allerhöchstem Maße. Er hat maßgeblichen Anteil am Erfolg und in jedem Spiel seine Chancen. Er wird ein Mann für die wichtigen Tore, davon bin ich überzeugt. Aber Hauptsache, wir funktionieren als Team."

So wird auch die Begegnung gegen Sonsbeck nicht ein Spieler entscheiden. "Das wird ähnlich schwer wie gegen Fischeln", vermutet Karl Weiß. "Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber die Aufgabe ist lösbar." Und dass die Ratinger den vierten Sieg feiern wollen, daran besteht kein Zweifel. "Wir können einen sehr guten Start hinlegen. Wenn wir in vier Spielen die volle Punktzahl holen, ist das phantastisch. Wir werden die Aufgabe mit hohem Ehrgeiz angehen, denn dieses Ziel haben wir."

Auf jeden Fall fehlen wird Torjäger Hidayet Aydogan, der in der Türkei ist. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Thomas Zelles, der die Grippe hat. Als Antreiber würde er den Blau-Gelben fehlen. Allerdings mangelt es nicht an Alternativen, die sich aufdrängen. Mats Kroepmanns hat sich mit seinen beiden Toren in Baumberg eindrucksvoll für die Anfangsformation empfohlen. "Er ist aber noch immer nicht völlig gesund und kämpft mit dem Virus", bremst Weiß allzu hohe Erwartungen. "Er müsste auch mal richtig durchs Training kommen."

Davide Venturiello drängt sich auf, aber auch Kris Leipzig. "Das ist ein schneller Spieler, der gut trainiert", sagt Weiß. Das heißt, dass das Debüt den Nachwuchsspielers unmittelbar bevorsteht – ob von Beginn an oder von der Bank, bleibt abzuwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort