Fußball „Wir werden ein neues Team formen“

Ratingen · Peter Köppen und Tomislav Mirosavljevic sind nun das Trainergespann für Ratingen 04/19 in der Fußball-Bezirksliga. Allerdings verlässt ein Großteil der Spieler den Klub, was die Aufgabe nicht einfach macht.

 Peter Köppen (li.) und Tomislav Mirosavljevic übernehmen die Reserve.

Peter Köppen (li.) und Tomislav Mirosavljevic übernehmen die Reserve.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Auch für die Bezirksliga-Reserve hat Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 alte Bekannte als neues Trainerteam gefunden: Peter Köppen und Tomislav Mirosavljevic sind „wieder nach Hause gekommen“, wie es Co-Trainer Mirosavljevic sagt. Der 43-Jährige war zuletzt bei NK Croatia Ratingen, davor bei Rot-Weiß Lintorf II, hat aber eben auch eine 04/19-Vergangenheit.

Gleiches gilt für Köppen, den 60-Jährigen hat Manager André Schulz quasi „aus dem Ruhestand geholt“, wie der Trainer sagt, der von Ratingen erst zum VfB 03 Hilden II ging, dann aber Vereinsmanager und Geschäftsführer bei seinem Heimatverein TuS Gerresheim wurde. „Mir hat der Rasen aber schon gefehlt – oder viel mehr die Grundlinie“, sagt Köppen schmunzelnd.

Das klingt nach einiger Laufarbeit für seine Schützlinge, aber der Coach weiß um die Prioritäten: „Die Mannschaft hat zuletzt ein Torverhältnis von 51:62 gehabt, und jetzt verlieren wir 85 Prozent von ihr, weil nur vier oder fünf Spieler bleiben. Wir werden eine neue Mannschaft formen müssen, um dem Klassenerhalt nächstes Jahr zu schaffen. Wir werden eine junge Mannschaft haben, weil sechs Spieler aus der A-Jugend herauskommen, aber ein paar Routiniers bleiben auch. Wir wollen autark von der Ersten sein.“

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort