Handball Pawlik und Schwaab sollen Kasten vernageln

Ratingen · Handball-Verbandsligist TV Ratingen zum Kellerduell nach Mettmann, Lintorf erwartet den SG-Konkurrenten Aufderhöhe.

 Dominik Schwaab hütet seit Kindertagen das Tor des TV Ratingen und steht auch im Abstiegskampf zwischen den Pfosten.

Dominik Schwaab hütet seit Kindertagen das Tor des TV Ratingen und steht auch im Abstiegskampf zwischen den Pfosten.

Foto: Achim Blazy

An diesem 2. Rückrunden-Spieltag der Handball-Verbandsliga ist der unbesiegte Tabellenführer SG Ratingen wegen der 13er-Gruppe spielfrei. So gehen aus dem Angerland die Blicke nach Mettmann, wo der TV Ratingen zu Gast ist. Abstiegskampf pur ist am Samstagabend im Herrenhaus angesagt, wenn sich diese beiden Uralt-Rivalen gegenüber stehen. Mettmann Sport bezog zuletzt drei Niederlagen und ist Drittletzter, der Turnverein steht je einen Rang und Punkt besser da. Trainer Peter Zander meint: "Eine kleine Erfolgsserie würde uns jetzt sehr helfen." Er stellt Bestbesetzung, denn die Torleute Pawlick und Schwaab sind wieder dabei.

Der TuS 08 Lintorf hat zuletzt zweimal Auswärtsstärke gezeigt und nun den Tabellenzweiten TSV Aufderhöhe zu Gast. Die Bergischen stehen unter Druck. Verlieren sie, dürften sie an die SG Ratingen kaum noch heran kommen. Die Lintorfer sind Fünfter. Trainer Lars Biermann führt wieder Regie, das Dienstag-Training wurde noch von Phillip Hattig geleitet. Der muss noch pausieren und meint: "Aufderhöhe lag uns noch nie. Aber wir streben natürlich einen Heimsieg an."

Beim TV Angermund haben sich die Sorgen nach vier Niederlagen vergrößert. Nur noch ein magerer Punkt trennt die Blau-Weißen von den Abstiegsrängen. Deshalb muss das Heimspiel gegen den Vorletzten HSG Wesel gewonnen werden. Trainer Uli Richter mahnt aber, Ruhe zu bewahren: "Meine Mannschaft jetzt unter Druck zu setzen, bringt nichts. Tore werfen, das können wir. Hinten gilt es, stabiler zu stehen." Allerdings fällt vorerst Peter Mentzen aus (Bänderriss im Fuß). Czauderna ist verhindert, aber Florian Hasselbach bietet sich wieder für Kurzeinsätze an.

Landesligist HSG Velbert/Heiligenhaus ist Gastgeber des TV Beyeröhde. Beim Tabellensiebten bezogen die Adler eine ihrer drei Niederlagen. Revanche ist angesagt, denn nur so kann die HSG die angestrebte Spitze zurück erobern. Trainer Jürgen Tiedermann: "Über eine aggressive Abwehrleistung müssen wir zum Tempospiel finden." Er stellt seine Bestbesetzung.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort