Handball Packendes Saisonfinale in der Verbandsliga

Ratingen · Rettung in letzter Sekunde: Die Grün-Weißen gewinnen in Cronenberg recht deutlich mit 30:24 und gleichzeitig besiegten die Lintorfer die SG Überruhr. Die Essener sind damit zweiter Absteiger neben TV Heiligenhaus.

Gerettet! Der TV Ratingen bleibt in der Handball-Verbandsliga. Vor dem letzten Spieltag waren die Grün-Weißen auf einen Abstiegsplatz gerutscht, erstmals in dieser Spielzeit, und konnten sich damit aus eigener Kraft nicht mehr retten. Nun, im letzten Spiel der Saison, hatten sie bei der TG Cronenberg anzutreten, wo nur noch ein Sieg half. Gleichzeitig musste der Nachbar TuS Lintorf den Aufsteiger SG Überruhr bezwingen. Das Handball-Wunder trat ein. TV Ratingen gewann in der Halle Küllenhahn, die fest in Händen der TV-Fans war, mit 30:24 (16:14) und die Lintorfer schossen Überruhr mit ihrem 35:23-Sieg runter in die Landesliga.

Was dann in Wuppertal abging, ist kaum zu beschreiben. Auch Ex-Trainer Sven Esser fieberte mit. Ständig sein Handy betrachtend, wie es in Lintorf steht. Jedes Tor seiner Ex-Schützlinge bejubelte er frenetisch. Als sei er immer noch bei der Mannschaft. Und dann, nach dem Abpfiff, kam Manager Ralf Becker wie eine Rakete auf ihn zugeschossen. Es war schlichtweg beeindruckend, was nach dieser Rettung in Küllenhahn abging.

Dabei sah man in der Pause trotz knapper 16:14-Führung nur skeptische Blicke. "Der Hattig ist nicht mehr dabei", sagte Abteilungsleiter Thomas Oberwinster, der es als Erster erfahren hatte, dass sein früherer Spieler, der seit zwei Jahren für Lintorf auf Torejagd geht, schon nach sieben Minuten die rote Karte bekommen hatte. Man war tief besorgt trotz der Drei-Tore-Pausenführung.

Der Lintorfer Peter Zündorf schickte aber ständig Meldungen vom Breitscheider Weg Richtung Wuppertal, teilte per SMS immer die Zwischenstände mit. Und dass sich seine starken Lintorfer auf Siegeskurs befanden. In Cronenberg wurde sechs Minuten eher abgepfiffen. Alles hing an den Handys. Alles war über den Ausgang in Lintorf gespannt.

Aber ständig kamen vorher beruhigende Meldungen, dass sich der TuS 08 in einen echten Rausch spielt, den Überruhrern keine Chance lässt. Es war ein Spieltag, der in die Ratinger Handball-Geschichte eingeht. Die besten Krimi-Autoren der Welt hätten ihre Geschichten nicht spannender schildern können.

Den Ratinger gelang zum Abschluss noch einmal ein gutes Spiel. Nur kurz mit 4:5 und 5:6 gab es zwei Rückstände. Sonst dominierten allein die Gäste. Und gestern Morgen ging es ab nach Mallorca. Trainer Ron Andrae war happy: "Diesen Tag und dieses Spiel, das wollen wir einfach nur genießen. Ich hatte mir Cronenberg letzte Woche noch einmal angesehen. Es war kein Selbstläufer." Ob er auch in der kommenden Saison der Ratinger Trainer ist, wird in Kürze entschieden. Aber eigentlich deutet alles darauf hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort