Reportage beim Handball-Camp Nachwuchstorhüter lernen vom Profi

Exklusiv | Lintorf · Handball-Profi Oliver Krechel war mit der Handballschule Niederrhein zu Gast beim TuS 08 Lintorf. Der Keeper des Zweitligisten TV Emsdetten erklärt 17 Kindern die Grundpositionen und stellt sich ihren Fragen. Die sind nicht ohne.

 Handball-Profi Oliver Krechel erklärt den Nachwuchskeepern das Torwartspiel beim Camp der Handballschule Niederrhein in Lintorf.

Handball-Profi Oliver Krechel erklärt den Nachwuchskeepern das Torwartspiel beim Camp der Handballschule Niederrhein in Lintorf.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die letzte Übung vor dem Mittagessen ist von Handball-Profi Oliver Krechel gut gewählt: Die Nachwuchs-Keeper im Camp der Handballschule Niederrhein beim TuS 08 Lintorf sollen auf einer Matte eine Vorwärtsrolle machen und nach dem Aufstehen den Ball auf einen Kasten werfen. Damit der Wettkampfcharakter nicht zu kurz kommt, gibt es zwei Teams, Krechel zählt gewissenhaft die Punkte. Und klar ist: So eine Vorwärtsrolle macht man besser vor als unmittelbar nach dem Essen. Doch wie hilft sie einem Handball-Torwart? „Sie stört die Orientierung“, erklärt Krechel. „Als Torwart fällt man ja bei einer Parade oft auf den Boden, muss sich aber schnell berappeln, den Ball holen und ihn wieder ins Spiel bringen. Das imitieren wir damit.“