Handball Oberwinster feuert Zander und der TV siegt wieder

Ratingen · Ron Andrae, in der letzten Saison schon als Retter gefeiert, führt den Turnverein zu einem 28:23-Sieg in Kettwig.

Das Abschlusstraining des TV Ratingen für das bedeutende Verbandsliga-Auswärtsspiel in Kettwig durfte Peter Zander noch leiten. Dann tagte der Vorstand. Es ging alles rasend schnell und der Trainer, erst im letzten Sommer verpflichtet, war entlassen. Abteilungsleiter Thomas Oberwinster: "Wir mussten ein Zeichen setzen." Dazu muss gesagt werden, dass Zander schon im Vorfeld gebeten hatte, seinen bereits verlängerten Vertrag nach Saisonende nicht erfüllen zu müssen.

Ron Andrae, der den TV Ratingen schon im letzten Jahr mit einem spektakulären und wohl unvergessenen Endspurt in den letzten fünf Spielen gerettet hatte, wurde gefragt, ob er wieder einspringen kann. Dabei steht er mit seiner zweiten Mannschaft kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga.

Der 36-Jährige sagte zu. Manni Brunke, der für die Koordination der Abteilung zuständig ist, übernahm die Zweite, die beim ART 34:23 gewann. Andrae dachte nicht lange nach, er übernahm erneut dieses Himmelfahrtskommando.

Und nun der Hammer. Die Ratinger besiegten den TV Kettwig mit 28:23 (14:13). Der zweite Auswärtssieg im elften Auswärtsspiel. Zehn Mal hatten die Ratinger zuvor, in der Regel deftig, verloren, weil sie die mit Abstand die schwächste Deckung der Liga haben. Aber in Kettwig sah plötzlich alles anders aus. Nur 23 Gegentore — das hatte es in der gesamten Spielzeit nicht gegeben, dazu in fremder Halle.

Andrae: "Genau dieses Thema habe ich in der Vorbesprechung angegriffen. Ich habe allen verdeutlicht, dass nur mit guter Abwehrleistung in Kettwig etwas zu holen ist. Die Jungs haben es nach den Startschwierigkeiten befolgt. Großartig sogar. Über diesen Weg ließen sich zudem hervorragende Konter laufen. Die Leute, die das können, die haben wir schließlich."

Der Trainer hatte seine Truppe stark geredet, obwohl es beim Beginn nicht danach aussah. Kettwig legte ein schnelles 6:2 vor und eine erneute Auswärtspleite war in Sicht, die wohl für die Verbandsliga das Aus bedeutet hätte. Aber Andrae blieb ganz ruhig. Obwohl er mit Andreas Reimers und Chris Schweinsberg zwei Routiniers auf der Bank sitzen ließ. 60 Minuten lang. "Nach dem Einwerfen signalisierten mir die beiden, dass sie sich nicht fit fühlen", so der Trainer.

In der Pause herrschte bei 14:13 jedenfalls gute Stimmung. Ralf Becker informierte per SMS jeden, dessen Herz für den TV schlägt. Bis 18:18 und 21:20 für den TV tief in der zweiten Hälfte war alles offen. Dann trumpfte Björn Jochems entfesselt auf. Sieben Tore warf er in Folge. Kettwig fand kein Rezept und die Ratinger geben die rote Laterne an Radevormwald ab.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort