Golf Vize-Europameisterin trotz Verletzung

Hösel · Nina Birken vom Golfclub Hösel muss sich bald einer Schulter-Operation unterziehen. Zuvor hat sie aber bei den Europameisterschaften der Mid-Amateure in der Schweiz noch im zweiten Jahr in Folge Silber geholt. Das Prozedere, das dazu führte, kritisiert sie aber.

 Zufrieden mit ihrer Leistung und der exzellenten Platzanlage in der Schweiz: Vize-Europameisterin Nina Birken vom Golfclub Hösel.

Zufrieden mit ihrer Leistung und der exzellenten Platzanlage in der Schweiz: Vize-Europameisterin Nina Birken vom Golfclub Hösel.

Foto: GCH/GC Hösel

Nina Birken ist erneut Vize-Europameisterin der Mid-Amateure geworden. Im Golf Club du Domaine Impèrial in der Schweiz benötigte die Aktive des Golfclubs Hösel 75, 78 und 74 Schläge und letztlich auch etwas Glück.

Aus einer aussichtsreichen Position war Birken in die EM gestartet: Sie führte das Feld als „geteilte Erste“ nach der ersten Runde sogar an. Nach der dritten Runde lagen gleich vier Damen schlaggleich an der Spitze, dies bedeutete ein Stechen. Allerdings wurde da nur der Titel ausgespielt und die Platzierungen zwei bis vier nach Kartenstechen entschieden. Da Birken die beste dritte Runde hatte, war das Glück auf ihrer Seite und ihr Silber nicht mehr zu nehmen. Auch hier zeigte sich, dass sie eine faire Sportsfrau ist, da sie das System des Kartenstechens infrage stellte – immerhin hatten ja alle die gleichen Schläge benötigt. Wäre es nach Birken gegangen, hätten alle drei im Stechen unterlegenen Spielerinnen Silber verdient – jedoch sieht die Ausschreibung der European Golf Association dies nicht vor.

„Rundherum war die Woche in der Schweiz sehr schön, die Anlage des Domaine Imperial ist wirklich sehr beeindruckend, der Pflegezustand exzellent“, sagte Birken und ergänzte: „Die Grüns hatten es in sich, sehr schnell mit vielen Breaks, man hatte gefühlt nie einen geraden Put, selbst aus einem Meter nicht. Der Drive musste gut platziert werden, sonst hatte man keine Chance.“ Die nach 2019 erneute Vize-Europameisterin urteilte: „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Im Übrigen war ich froh, dass die EM überhaupt stattgefunden hat. Es ist ein ganz besonderes Event, und wir sind mit einigen deutschen Damen aus verschiedenen Clubs angereist, um zusammen den Wettkampf zu bestreiten und uns gegenseitig zu unterstützen.“

Aufgrund einer anstehenden Schulter-Operation war die EM allerdings Birkens letztes Turnier für 2020. „Ich habe aufgrund der Schulterverletzung nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet, allerdings war und bin ich eine Kämpfernatur mit nunmehr einer Menge Erfahrung, die mir hier zugute kam“, sagte die Höselerin. Ab November, so hofft sie, wird sie wieder voll ins Training einsteigen können und hoffentlich eine reguläre Saison 2021 spielen können, in der nach der Pandemie auch wieder Deutsche Golf-Liga (DGL) und NRW-Liga der Altersklasse 30 ausgetragen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort