Fußball, Niederrheinpokal 04/19 trifft im Niederrheinpokal auf den SC Velbert

Niederrhein · Die erste Runde im Niederrheinpokal führt den Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 zu einem alten Bekannten: Es geht gegen den Absteiger SC Velbert. Trainer Martin Hasenpflug hatte sich den MSV Duisburg gewünscht – den bekam ein anderer Klub.

 Hatte sich den MSV gewünscht: Trainer Martin Hasenpflug.

Hatte sich den MSV gewünscht: Trainer Martin Hasenpflug.

Foto: Achim Blazy (abz)

Der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) hat am Dienstagabend die erste Runde im Niederrheinpokal ausgelost. In der Sportschule Wedau war Kult-Kicker Willi Landgraf die „Losfee“. Der 53-jährige Ex-Profi ist mit 508 Einsätzen (für Rot-Weiss Essen, den FC 08 Homburg, den FC Gütersloh und Alemannia Aachen) Rekordspieler der 2. Bundesliga. Seit mehr als 13 Jahren steht der gebürtige Mülheimer, der mit Essen 1995 den Niederrheinpokal gewann, als Nachwuchstrainer beim FC Schalke 04 unter Vertrag, aktuell als „Co“ bei der U23 in der Regionalliga West.

Ratingens Trainer Martin Hasenpflug hatte sich vorab den Drittligisten MSV Duisburg als Auftaktgegner gewünscht, daraus wurde aber nichts: Losfee Landgraf zog einen alten Bekannten aus der vergangenen Saison in der Oberliga aus dem Topf – den Absteiger SC Velbert. Die Partie gegen den Landesligisten soll zwischen dem 23. und 25. August ausgespielt werden.

Dann wollen die Ratinger weiter kommen als zuletzt, wo es stets ein frühes Aus gab. Das letzte Viertelfinale ist schon eine Weile her: 2015 gab es ein 0:2 gegen RW Oberhausen. Duisburg wiederum wird einen anderen Klub beglücken: Landesligist Victoria Mennrath bekam den MSV zugelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort