Lokalsport Nico Merten wirft Angermund zum Sieg

Essen · Der Zugang vom ART Düsseldorf erzielte neun Tore gegen die SG Überruhr beim 27:25 (16:13)-Erfolg.

In der Regel gibt es für die Handball-Angerlandvereine an der Essener Klapperstraße nichts zu holen. Auch im Umfeld des TV Angermund rechnete man sich nach den beiden Auftakt-Niederlagen und als Tabellenletzter kaum etwas aus im Verbandsliga-Gastspiel bei der SG Überruhr, der mit zwei Siegen in die Saison startete. Aber dann kam alles anders. Der TVA ließ sich auch von einem Drei-Tore-Rückstand nicht umwerfen. Den Blau-Weißen gelang ein sensationeller Endspurt und mit 27:25 (16:13) der erste Saisonsieg.

Oliver Mentzen war wieder dabei und die Abwehr besaß so erheblich mehr Stabilität. Zudem zeigte sich sein Bruder Peter deutlich verbessert. Er war es auch, dem die wichtige Führung zum 24:23 gelang (52.). Das verlieh neue Kräfte. Nun wussten die Gäste, dass man auch an der überall gefürchteten Klapperstraße, wo die Fans immer wie eine Mauer hinter ihrer Überruhrer Mannschaft stehen, durchaus etwas holen kann.

Überagend bei den Angermundern war Nico Merten. Neun Bälle setzte der Neuzugang, vom ART Düsseldorf gekommen, den Hausherren in die Maschen. Diese hatten ihn überhaupt nicht auf der Rechnung. Zudem gelang Torwart Tim Pawlick eine gute Leistung, nach 45 Minuten löste ihn der ebenfalls starke Sven van der Pas ab.

Mit einem 27:24-Vorsprung ging es in die beiden Schlussminuten. Es wurde nur noch mit Null-Deckung operiert, es sollte nichts mehr anbrennen und dann war die Sensation perfekt. Trainer Uli Richter: "Es war Schwerstarbeit. In der Herbstpause müssen wir diesen Sieg erst einmal verarbeiten. In einigen Phasen lief es glücklich für uns. Aber man sah, dass wir auf einem guten Weg sind." Nächster Gegner am 24. Oktober ist der TuS Wermelskirchen.

TVA: Pawlick (ab 45. van der Pas) - Nico Merten 9, Axning 1, Ilgen 1, Peter Mentzen 4, Thanscheidt 1, Stefke 2/2, Winter 1, Gensch 3, Oliver Mentzen, Schreiber 2, Brümmer 3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort