Handball Motorsportler Mies fürs Finale zuversichtlich

Heiligenhaus · Der schnelle Heiligenhauser beendet seine Weltreise durch das Jahr 2014 am Wochenende mit dem Rennen auf dem Stadtkurs von Baku. Teamkollege ist der 18-jährige Südafrikaner Kelvin van der Linde.

Christopher Mies ist in diesem Jahr offensichtlich kein Weg zu weit. In Australien und Japan war er bereits im Einsatz - und an diesem Wochenende setzt er sich rund 4000 Kilometer entfernt von seinem Zuhause in Heiligenhaus den Rennhelm auf. Mies startet bei der "Baku World Challenge", die das Finale "der Blancpain Sprint Series" (BSS) markiert. Bei der GT 3-Gala in Aserbeidschan tritt ganz viel Renn-Prominenz an, denn die Veranstalter am Kaspischen Meer haben ein äußerst großzügiges Startgeld aufgerufen. Der Sieger des Rennens auf dem Stadtkurs von Baku bekommt 100 000 Euro Prämie.

Für Mies wird es in seiner Karriere das erste GT 3-Rennen auf einem Stadtkurs sein. In der Fahrzeuggruppe GT 3, vom Internationalen Automobilsportverband FIA im Jahr 2006 ins Leben gerufen, fahren Gran-Turismo-Fahrzeuge, die im Leistungsniveau aneinander angeglichen sind. Christopher Mies steuert in Baku einen Audi R 8 LMS ultra des Teams "Prosperia C. Abt Racing", mit dem er im vergangenen Jahr die Teamwertung der deutsche Serie ADAC GT Masters gewann. Jetzt bestreitet das Team aus Frankfurt seine Premiere auf der internationalen Sportwagen-Bühne.

Christopher Mies ist zuversichtlich: "Ich weiß, dass Prosperia mir ein einwandfreies Fahrzeug bereitstellen wird. Auf die Jungs ist Verlass." Bei den Reifen sieht der Fahrer einen persönlichen Erfahrungsvorsprung. "In Baku fahren wir auf Pirelli, die auch in der Blancpain Endurance Series zum Einsatz kommen. Die Reifen sind Neuland fürs Team. Die Abstimmung wird eine Herausforderung", sagt Mies.

Teamkollege auf dem Auto ist der 18 Jahre junge Südafrikaner Kelvin van der Linde, der mit "Prosperia C. Abt Racing" in dieser Saison den Fahrertitel in der Serie ADAC GT Masters holte - und jetzt vor einer echten Bewährungsprobe im internationalen Motorsport steht. Mies ist überzeugt vom Können des Nachwuchs-Fahrers: "Das GT Masters gewinnt man nicht im Vorbeigehen. Wir müssen uns vor niemandem verstecken. Mit unserem Paket ist in Baku einiges möglich." Das Qualifying steigt am Sonntag um 6.15 Uhr hiesiger Zeit, das Rennen beginnt dann um 10.55 Uhr.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort