Eishockey Moch will mit Ice Aliens überraschen

Ratingen · Der neue Torjäger der Ratinger Ice Aliens kommt aus der Jugend der Düsseldorfer EG: Stürmer Marvin Moch (22) ist Nachfolger des abgewanderten Thorsten Gries. Trainer Janusz Wilczek ist überzeugt: "Er passt in die Mannschaft."

Der neue Hoffnungsträger der Ratinger Ice Aliens ist erst 22 Jahre alt: Marvin Moch ist der neue Torjäger des Eishockey-Oberligisten. Er soll die Lücke füllen, die der abgewanderte Torjäger Thorsten Gries hinterlassen hatte. Gries hatte die Ice Aliens zu Beginn der Saison verlassen, er wird aus beruflichen Gründen künftig kein Eishockey mehr spielen. Nach kurzer Suche verpflichtete der Klub den 22 Jahre alten Moch, der von nun an für die Tore sorgen soll – auch wenn das im ersten Pflichtspiel gegen Kassel (3:12) noch nicht wie gewünscht geklappt hat. Es ist in der Region Düsseldorf kein Unbekannter, der an den Sandbach gewechselt ist.

Bereits mit sechs Jahren stand Moch auf dem Eis und durchlief fortan bis 2010 alle Nachwuchsmannschaften der Düsseldorfer EG. Dabei absolvierte er in den Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010 auch 65 Einsätze für die 1B-Mannschaft der DEG, bei denen der Offensivspieler 72 Scorerpunkte sammelte. Anschließend zog es Moch – nach seinem Abitur am Leibniz Gymnasium in Düsseldorf – nach Bayern, wo er eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel machte. Während dieser Zeit spielte der gebürtige Düsseldorfer zunächst für Bad Kissingen und in der letzten Saison für die Mighty Dogs Schweinfurt in der Oberliga-Süd.

Dass Moch nun das Trikot der Ratinger Ice Aliens trägt, hat mehrere Gründe. Eine Rolle spielt dabei auch sein Studium der Sport- und Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität in Wuppertal, welches in zwei Wochen beginnt. "Daher wohne ich jetzt wieder in Düsseldorf. So haben sich die Aliens auch wegen der Nähe angeboten", sagt Moch, der bei den Ratingern in Person von Benjamin Hanke und Dustin Schumacher auf alte Bekannte trifft. Zudem konnte er seinen neuen Trainer, Janusz Wilczek, schnell von seinen Fähigkeiten überzeugen. "Er passt von seinem Spielstil und seinem Charakter gut in unsere Mannschaft", sagte der Coach.

Für seine erste Saison bei den Aliens hat der Stürmer klar definierte Ziele. "Wir gehören eher zu den Außenseitern in der Liga, so dass es zunächst wichtig ist, den Klassenerhalt zu sichern. Aber wir wollen das ein oder andere Team überraschen." Damit das gelingt, wird man in Ratingen in Zukunft auch auf viele Vorlagen und Tore von der Nummer 20 hoffen. Dass Moch weiß, wo das Tor steht, stellte er bereits in den Testspielen unter Beweis. Beim ersten Meisterschaftsspiel gegen die Kassel Huskies am vergangenen Freitag konnte er sich jedoch nicht in die Scorerliste eintragen. Doch die nächsten Chancen hat er bereits am kommenden Wochenende bei den Auswärtsspielen in Duisburg und in Königsborn, wo die Aliens in beiden Fällen erneut die Rolle des Außenseiters inne haben. Aber vielleicht kann Moch dann schon durch eigene Treffer mit seinem Vorhaben beginnen: nämlich für Überraschungen zu sorgen.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort