Handball Mit Böcker zum Klassenerhalt

Vor dem letzten Spieltag der Handballer steht aus Ratinger Sicht nur noch eine Entscheidung aus:Schafft der TV Ratingen II in der Landesliga den Klassenerhalt? Dazu muss er morgen gegen Werden gewinnen.

Aus eigener Kraft kann Unitas Haan kein Verbandsliga-Meister der Gruppe 2 mehr werden. Denn der Tabellenführer Mettmann Sport hat einen Punkt Vorsprung und Heimrecht an diesem letzten Spieltag gegen den TV Kettwig. Das dürfte sich die Truppe um den Lintorfer Markus Neusser nicht mehr nehmen lassen. Zudem hat diese gegen Haan den Vorteil im direkten Vergleich.

Zum Saisonausklang muß Unitas beim Vierten TuS Lintorf antreten. Die Gastgeber haben ihre beste Saison seit Jahren gespielt und können völlig befreit aufspielen. Trainer Lars Biermann: "Wir erwarten ein Spitzenteam, wo wir im Hinspiel chancenlos waren. Diesmal wollen wir gewinnen." Leicht wollen seine Schützlinge es dem Tabellendritten nicht machen. Auch wenn die rechte Seite geschwächt ist durch die privat bedingten Ausfälle von Rene Osterwind und Sören Seitner. Aber Haan hat noch eine theoretische Meisterchance und deshalb ist die Aufgabe für den TuS 08 eigentlich kaum zu lösen.

Am Europaring will sich der TV Ratingen nach dieser völlig verkorksten Saison noch einmal ordentlich präsentieren, wie Trainer Sven Esser es nannte. Der TV Oppum kommt als Tabellensiebter. Vielleicht gelingt den Ratingern ihr zehnter Saisonsieg.

Aber im Vorspiel (16.30 Uhr) geht es heiß zur Sache. Die TV-Reserve ist Landesliga-Vorletzter, kann die Klasse aber aus eigener Kraft halten. Sie muss ihr Heimspiel gegen GW Werden (Vierter) gewinnen.

Am Sonntagmorgen stehen sich dann der Viertletzte MTV Horst und Fortuna Düsseldorf (Drittletzter) gegenüber. Der Verlierer dieses Spiels würde absteigen, wenn TV Ratingen II siegen würde. Klar, dass dessen Trainer Sorin Pop Bestbesetzung bietet und auch auf den zuletzt schmerzlich vermissten Christian Böcker hofft. Pop: "Wir spielen voll auf Sieg, ein Unentschieden nutzt nichts." Bei einem Punktverlust würden die Ratinger nach drei Landesliga-Jahren wieder absteigen. Landesliga-Meister TV Angermund spielt bei DJK Haarzopf. Gefeiert haben die Blau-Weißen genug, jetzt sollten noch einmal Taten folgen. Trainer Maks Osterc, der den verhinderten Thewes ersetzen muss, fordert: "Der Handball muss wieder im Vordergrund stehen." Noch sind keine Verstärkungen in Sicht und so plant Osterc, zwei oder drei A-Junioren in der kommenden Saison hoch zu ziehen.

Im Gastspiel beim Vizemeister SW Essen muss der TV Heilgenhaus bemüht sein, die Niederlage im Rahmen zu halten. Zumal Schlussmann Wiebusch (Meniskus) länger ausfällt und Oliver Franke nur bei Strafwürfen eingewechselt wird. Nach dem Spiel hofft Pressewart Markus Jokiel, die zwei oder drei Neuzugänge schon nennen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort