Lokalsport Mies wird Dritter im ersten Rennen der Saison

Heiligenhaus · Christopher Mies und seinem Teamkollegen bei Montaplast by Land-Motorsport, Connor De Phillippi, gelangen ein guter Start in die ADAC GT Masters-Saison. Beim Auftakt in Oschersleben feierten die letztjährigen Gesamtsieger einen dritten Platz im ersten Rennen.

Im Zeittraining holte De Phillippi den fünften Startplatz für das erste Saisonrennen der "Liga der Supersportwagen". Der US-Amerikaner verlor dann beim Start eine Position, übergab aber - eingebremst von zwei Safety-Car-Phasen - bei den Pflichtboxenstopps den Audi R8 LMS wieder auf Platz fünf liegend an Teamkollege Mies. Nach dem Ende der Boxenstopp-Phase verbesserte sich der Rennfahrer aus Heiligenhaus dank des gelungenen Fahrerwechsels und anschließender schneller Rundenzeiten auf den dritten Rang. Diesen verteidigte der Pilot bis ins Ziel gegen Kelvin van der Linde. "Mehr als Platz drei war im ersten Rennen nicht drin", so Mies. "Wir hatten einen tollen Boxenstopp und haben uns so noch einen Platz auf dem Podest sichern können."

Im Zeittraining zum zweiten Rennen sprang für Mies, der nach dem Erfolg am Vortag Zusatzgewichte in den Audi R8 LMS laden musste, nur der 13. Startplatz heraus. Im Rennen lag Mies außerhalb der Top Ten, übergab das Fahrzeug schließlich auf Rang elf liegend. Teamkollege De Phillippi schaffte kurz vor einer späten Safety-Car-Phase noch den Sprung auf Rang zehn. "Leider habe ich im Qualifying einen Fehler gemacht", resümierte Mies. "Aber im Rennen haben wir zumindest noch einen Punkt geholt."

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort