Kegeln Michael Barth zum vierten Mal Stadtmeister im Kegeln

Kegeln · Auch in diesem Jahr konnte die Sportkeglervereinigung Heiligenhaus mit dem Zuspruch bei den alljährlichen Stadtmeisterschaften sehr zufrieden sein. Unter der bewährten Leitung von Toni Esser gingen an drei Wochenenden über 80 Keglerinnen und Kegler an den Start.

Besonders in den Mannschaftswettbewerben war die Konkurrenz groß und der Turnierverlauf entsprechend spannend.

Bei den Herren konnte die Mannschaft "Die dollen Fledermäuse" ihren Erfolg vom Vorjahr mit insgesamt 3295 Holz wiederholen. Sie mussten aber bis zur letzten Kugel um den Sieg bangen, denn "Die Berschener" schafften im letzten Durchgang noch die Höchstzahl — mussten sich aber letztlich in der Gesamtwertung um vier Holz geschlagen geben. Den dritten Platz erkämpften sich "Die Alten vom Tisch 2". Spannend auch der Zweikampf zwischen den politischen Parteien. In diesem Jahr landete die SPD mit über 300 Holz Vorsprung vor der CDU.

Überraschung für die Sieger

Für den diesjährigen Sieger bei den Herren hatten die Sportkegler noch eine besondere Überraschung parat. "Die dollen Fledermäuse" gewannen einen Kegelabend mit der Bundesligamannschaft des SK Heiligenhaus auf den Heimbahnen des Club — in diesem Fall ist das die alt-ehrwürdige "Talburg", wo der Herren-Club des SKH einst seine ersten Gehversuche im Sportkegeln unternahm, bevor man sich entschloss, die Kegelanlage an der Selbeckerstraße in Eigenregie hochzuziehen. Der Kegelclub um Michael Barth und Daniel May wird Daniel Mittelstädt und Co. in den gängigen Spielen "hohe und niedrige Hausnummer, Fuchsjagd, Mensch ärger dich nicht" und dergleichen auf Herz und Nieren prüfen dürfen und wird sich mit Sicherheit noch den ein oder anderen Kniff abschauen können.

"Die flotten Sechziger" waren bei den Damen-Mannschaften erneut nicht zu schlagen. Sie siegten mit 2826 Holz vor "Die Wildschützen" und vor "Die Weiber der dollen Fledermäuse". Die Disziplin Gemischte Mannschaften war fest in der Hand des Vorjahrssiegers "Die dollen Fledermäuse". Sie gewannen mit 3077 Holz deutlich vor "Die Wildschützen".

In den Einzeldisziplinen war bei den Damen Hanne Esser nicht zu besiegen. Sie erkegelte 764 Holz und lag damit klar vor Lilo Kilian und Gisela Geisler. Bei den Senioren B (über 60 Jahre) schaffte es Arnold Zismann erstmals auf den obersten Podiumsplatz. Mit dem sehr guten Ergebnis von 852 Holz ließ er Norbert Sindermann, der jedes Jahr ein Anwärter auf Gold ist (818) und Rolf Kemper (804) hinter sich. Friedhelm Ridder erkegelte sich in der Altersklasse Senioren A (über 50 Jahre) nun schon zum vierten Mal hintereinander den Meistertitel. Mit 870 Holz ließ er Willi Lohmar (835) und Rolf Kaminga (828) keine Chance.

In der Königsklasse der Herren dominierte wieder Michael Barth das Teilnehmerfeld. Mit 916 Holz verwies er Daniel Mai (850) und Arndt Ridder (842) auf die Plätze. Auch für ihn war es der vierte Sieg in Folge. Das Multitalent (ehemals Handballer des TVH und Rennradler) ist wohl nur zu stoppen, wenn der SK Heiligenhaus es schafft, ihn vom Sportkegeln zu überzeugen und er dann nicht mehr als Hobby-Kegler starten darf.

Ehrenpokal für Lilo Kilian

Bei der Siegerehrung konnten Bernhard Grote (StadtSportVerband) und Toni Esser neben Pokalen und Urkunden für Sieger und Platzierte auch einen Ehrenpokal an Lilo Kilian überreichen. Sie hat seit vielen Jahren keine Meisterschaft verpasst, ist sehr trainingsfleißig und mit 84 Jahren natürlich auch die älteste Keglerin dieses Turniers. Den Abschluss bildete der traditionelle Keglerball. Mit seiner Schlagershow der 70er Jahre traf Stargast "Hansi Hossa" genau den Geschmack der Keglerfamilie.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort