Basketball Meisterliche Korbjäger

Der BBC Heiligenhaus ist Meister und spielt in der kommenden Saison in der Basketball-Landesliga. Bei der Aufstiegsfeier knallten die Korken, Mark Meijer will auch noch mit den Fußballern Meister werden.

 Bamberg verlor zum Auftakt im Uleb-Cup.

Bamberg verlor zum Auftakt im Uleb-Cup.

Foto: rponline

Schon während des Spiels gegen die BG Solingen II machte sich auf der Bank des BBC Heiligenhaus unbändige Freude breit, als der Spitzenreiter der Basketball-Bezirksliga bereits mit 20 Punkten führte. "Ab da habe ich nicht mehr auf den Spielstand geachtet", gab Spielertrainer Sascha Butgereit zu. So wusste der Coach nicht, wie das Spiel letztlich ausgegangen war, für ihn zählte nur: Sieg und somit Aufstieg!

Keine Lust zu putzen

Nach dem Abpfiff brachen bei den Heiligenhausern nahezu alle Dämme, Sektflaschen wurden geköpft, die Korken knallen gelassen und mit dem kostbaren Nass herumgespritzt. "Aber erst draußen vor der Halle. Wir hatten keine Lust auf Putzen", lachte Butgereit. Nach dem Duschen ging das es dann weiter mit dem Feiern "zu einem Kollegen", wie der Coach es nannte. Mit im Schlepptau auch die Spieler der erst vor dieser Saison gegründeten Reserve, die nach der "Ersten" noch spielte und ihr Kreisliga-Match ebenfalls gewann. Ein rundum gelungener Sonntag für die Heiligenhauser. "Alle, die Montag frei hatten, sind natürlich lange bei der Feier geblieben. Das waren aber nicht viele und so hat es sich schnell geleert", erinnert sich Butgereit.

Doppelten Grund zur Freude hatte Mark Meijer, der beim BBC Basketball und als Torwart beim Fußball-Bezirksliga-Spitzenreiter SSVg Heiligenhaus spielt. Da sowohl der BBC als auch die SSVg parallel spielten, konnte Meijer keinen Beitrag zum Sieg über Solingen leisten, hatte aber vor dem Fußballspiel seinem Trainer Bernd Wagner Bescheid gesagt, dass er früher weg müsse, um noch zur Aufstiegsfeier zu kommen. Der Coach hatte nichts dagegen und Meijer freute sich: "Fußball steht bei mir an erster Stelle, aber es ist doch schön, dass ich in dieser Saison zwei Aufstiege feiern kann. Zumindest, wenn wir mit den Fußballern nachlegen." Sein Team hat seit Sonntag wieder vier Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze, zwölf Spiele stehen aber noch aus.

Beim BBC fehlt nur noch der Saisonabschluss, kommende Woche geht es zu Kult Sport Wuppertal II. Dank des Sieges über Solingen ist dieses Match ohne Bedeutung, da die Heiligenhauser vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Remscheid haben. Als Schlüssel zum Aufstieg nennt Spielertrainer Sascha Butgereit: "Bis auf Remscheid und Solingen waren wir vom spielerischen Potenzial her einfach besser als die anderen. Gegen Remscheid hatten wir mehr Kampfkraft und gegen Solingen ein wenig Glück." Wie es weiter gehen soll, weiß der 25-Jährige auch schon: "Wir waren ein Jahr in der Kreisliga, zwei in der Bezirksliga. Wenn wir in drei Jahren Oberliga spielen, habe ich nichts dagegen."

Das Spiel gegen Solingen gewann der BBC übrigens mit 82:64 — Spieler Florian Reuter hatte den Überblick behalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort