Handball Max Beckmann geht

Handball-Verbandsligist TuS 08 Lintorf darf gegen Wermelskirchen nicht patzen, wenn er Vizemeister werden will. Die Titelträume des Landesligisten Heiligenhaus drohen in Vohwinkel zu platzen.

Sechs Spieltage stehen noch an in der Handball-Verbandsliga. Der TuS 08 Lintorf lässt den Blick auf die Vize-Meisterschaft und den damit verbundenen Relegationsplatz nicht ruhen. "Den wollen wir erreichen", sagt Trainer Lars Biermann. "Vier Punkte Rückstand – da ist noch alles drin." Zumal Unitas Haan, derzeit Zweiter, noch zum Rückspiel an den Breitscheider Weg muss. Morgen abend kommt zunächst einmal der HC Wermelskirchen, der drei Zähler zurück steht. Ein Gast, der im Hinspiel klar besiegt wurde und für den es um nichts mehr geht. Biermann stellt seine Bestbesetzung.

Großer Umbruch in Angermund

Der TV Angermund benötigt noch zwei, besser drei Punkte, um als Neuling auch Verbandsligist zu bleiben. Mit dem TSV Aufderhöhe kommt der Tabellenvierte in die Walter-Rettinghausen-Halle. "Der dürfte eine Nummer zu groß sein", befürchtet Manager Andreas Franken. "Wir haben deshalb nichts zu verlieren." Er ist dabei, die neue Mannschaft zu erstellen. Sie wird ein neues Gesicht bekommen, denn Philipp Clodt geht nach Haan, sein Vetter Christoph liebäugelt auch mit anderen Vereinen (die beiden kommen aus Essen), denkt aber auch über ein Bleiben nach, Wolle Thewes und Bernd van Stegen ( Doktor-Arbeit steht an) hören auf und Torwart Patrick Roeszies geht zum Studium nach Göttingen.

Beim Tabellenzweiten Unitas Haan muss TV Ratingen antreten. Gespielt wird nicht traditionell an der Adlerstraße, sondern in der kleinen Halle an der Punkshausstraße. Die Ratinger wollen ihren Platz in der oberen Verbandsliga-Hälfte verteidigen, werden die dazu nötigen Punkte aber wohl woanders holen müssen als in der Gartenstadt. Dennoch ist Trainer Sven Esser zuversichtlich: "Wir waren auch in Lintorf Außenseiter und dann dem Sieg ganz nahe. So müssen wir wieder auftreten. Oder wie zuletzt gegen den LTV Wuppertal. Wir wollen Selbstbewusstsein zeigen." Derzeit ist er dabei, die Mannschaft für die kommende Spielzeit zu erstellen. Max Beckmann ist nicht mehr dabei. Der 25-Jährige geht zum Studium nach München.

Der TV Heiligenhaus, Landesliga-Zweiter und einen Punkt hinter TV Ohligs II stehend, muss zum TSV Vohwinkel (Sonntag, 18 Uhr). Die Gäste sind Favorit, aber Pressewart Markus Jokiel warnt: "Einige Spieler von uns kommen von dort, sie haben beim TSV gespielt. Da ist viel Brisanz drin." Zudem stehen die Gastgeber als Viertletzter mitten im Abstiegskampf. Und der TVH muss seinen Routinier Oliver Franke (verhindert) ersetzen. Eine Niederlage jetzt würde das Aus aller Meisterträume bedeuten, zumal Ohligs bei den Bergischen Panthern III vor einer leichten Aufgabe steht.

Auf seiner Landesliga-Abschiedstour muss das Schlusslicht TV Ratingen II zum Nachbarn Jahn/West. Für die Oberkasseler geht es ebenfalls um nichts mehr als Tabellen-Achter. Interessant ist, wie die neue, wahrscheinlich noch einmal verjüngte TVR-Truppe aussehen wird und wer den Trainer-Posten übernehmen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort