Amateur-Fußballtraining Hasenpflug bringt sein 16. Buch heraus

Ratingen · Mit „Amateur-Fußballtraining – Angriffsstrategien aus dem Profi-Fußball“ bringt Martin Hasenpflug sein 16. Buch heraus. Es ist das erste, das er als Trainer einer Senioren-Mannschaft veröffentlicht.

 Martin Hasenpflug trainiert seit 2020 Ratingen 04/19 in der Fußball-Oberliga.

Martin Hasenpflug trainiert seit 2020 Ratingen 04/19 in der Fußball-Oberliga.

Foto: Achim Blazy (abz)

Martin Hasenpflug ist nicht nur Cheftrainer des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19, sondern gehört seit mehr als zehn Jahren auch zu den eifrigsten Autoren von Trainingsbüchern für den Jugendfußball. Er gilt als Wegbereiter des ballorientierten Verteidigens im Breitensport und ist Erfinder der Super-Schwerpunkte (Schwerpunkt-Reduzierung). Seine im Amateurbereich angewandten Trainingsformen und Taktiken finden sich in dem nun erschienenen Buch „Amateur-Fußballtraining – Angriffsstrategien aus dem Profi-Fußball“ wieder.