Hallenfußball Lintorfer Budenzauber

Winterzeit ist Budenzauber-Zeit und auch in diesem Jahr veranstaltet Rot-Weiß Lintorf gleich zu Jahresbeginn in der Sporthalle am Breitscheider Weg sein Fußball-Hallenturnier.

Erfreulich ist, dass die gleichen Mannschaften wie im Vorjahr kommen, also die beiden Verbandsligisten VfB Hilden und Ratingen 04/19, dann aus der Landesliga DSV 04 und SC West, aus der Bezirksliga der SC Unterbach, SSVg Velbert U 23, sowie der Gastgeber RW Lintorf, dann die in der Kreisliga A ganz oben stehenden Lokalrivalen SV Hösel, ASV Tiefenbroich und Tabellenführer TuS Homberg. "Die Vorbereitungen und Planungen liefen diesmal völlig unproblematisch", erklärt RWL-Obmann Norbert Baumann. "Als wir bei den von uns gewünschten Vereinen anfragten, da haben alle umgehend zugesagt, ohne lange zu überlegen. Das zeigt auch, dass sie alle zufrieden waren in den letzten Jahren."

Am Austragungsmodus wurde nichts Wesentliches geändert. Neu ins Programm kam lediglich am Sonntagmittag das C-Juniorenspiel der Ratinger Stadtauswahl gegen die U 14 des MSV Duisburg. Trainer des Ratinger Teams ist Ex-Profi Günter Thiele. Der Sportwart des Stadtsportverbandes (SSV), Frank Schmitz, ist der Mann, der dahinter steht. Den Schwerpunkt an Nachwuchsspielern stellt RW Lintorf, der Sonderliga-Herbstmeister. Ein deutliches Zeichen, welch gute Jugendarbeit an der Jahnstraße abgeliefert wird. Aber auch der Liga-Konkurrent Ratingen 04/19, der sich endlich ins sichere Mittelfeld absetzen konnte (die beiden Teams trennten sich kürzlich 3:3), stellt zahlreiche Spieler zur Verfügung.

Etwa 20 Betreuer von RWL sind dabei, um das gesamte Fußballspektakel über die Bühne zu bringen. Allen voran Ute Uferkamp und Monika Reiter mit ihrem Ehemann Sepp. Sie sorgen für das leibliche Wohl. Ihre Zauberkünste beim Zubereiten von Kuchen, Salaten und allen anderen kulinarischen Dingen weiß jeder Fußballfan dieser Stadt seit Jahren zu schätzen. Jederzeit hilfreich sind auch die Cracks der Alten Herren-Mannschaft II.

Im sportlichen Bereich ist bei RWL alles im Lot. Trainer Andreas Polenski schickt sein bestes Aufgebot aufs Parkett. "Es gibt ausgesprochene Hallenspezialisten und dann auch Leute, die weniger gerne in der Halle spielen. Danach wird über die Einsätze entschieden", so Norbert Baumann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort