Lokalsport Lintorf schlägt den direkten Konkurrenten

Ratingen · Der Handball-Oberligist schlägt Lobberich 29:27 und kann langsam etwas entspannen.

Der Patient ist auf dem besten Wege zur Genesung. So könnte man die Situation bei TuS Lintorf nach dem 29:27 (12:15)-Sieg gegen den TV Lobberich (TVL) bezeichnen. Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten TV Lobberich hat der Oberligist im Abstiegskampf wichtige Punkte eingefahren und scheint im Kalenderjahr 2017 endgültig in der neuen Spielklasse angekommen zu sein. In den fünf Spielen seit der Weihnachtspause hat die Mannschaft von Christian Beckers mit sieben seiner 13 Punkte mehr Zähler eingefahren als in den elf Spielen davor. "Die trainingsfreie Zeit vor dem Jahreswechsel brachte bei uns die Wende", sagt der junge Coach. "Die Punkte gegen Mettmann sind nichts wert, wenn wir gegen Lobberich nicht nachlegen."

Vor rund 150 Zuschauern gehorchte das TuS-Team seinem Übungsleiter denn auch artig. Doch nach dem 3:0 (4.)-Start und 5:5 (9.) erlitten die Ratinger zunächst einen Rückfall in alte Zeiten und verloren völlig ihre ordentliche Linie. Die beiden Hauptwerfer des TVL, Jan von Eycken und Benedikt Liedtke, schienen die Hausherren nicht in den Griff zu bekommen. So ging beim Pausenstand von 12:15 unter den heimischen Fans die Angst rum, von den Gästen überholt zu werden und eventuell wieder auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

"Im alten Jahr wären wir nach so einem Spielverlauf völlig auseinandergebrochen. Jetzt lassen wir uns nicht mehr hängen", lobte Beckers seine Schützlinge. Tatsächlich erinnerte es an erfolgreiche Verbandsligazeiten, als das Team um die beiden Linkshänder Stefan Sossalla und Christoph Lesch die Halle wieder zum kochen brachte und sich am eigenen Schopf wieder hoch zog. Letzterer bewies zudem vom Siebenmeterpunkt seine Kaltschnäuzigkeit. Sechsmal trat Lesch an und ließ den gegnerischen Keepern keine Chance.

Erstmals beim 19:19 (39.) ausgeglichen entwickelte sich ein zehnminütiger Kurzkrimi. Doch spätestens nach dem 25:22 (53.) war die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren gefallen. Lintorf spielte die Führung routiniert nach Hause und startete erstmals in der Saison eine Miniserie von zwei Spielen, dessen Fortsetzung noch folgen könnte.

TuS: Töpfer, Gerdes (n.e) - Friedrich, Ziebold, Bauerfeld (1), Rose (5), Sossalla (3), Lesch (10/6), Feld (2), Löwenstein, Wettemann (5), Kropp (3), Boes.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort