Leib und Lenz gewinnen den Lauf-Cup

Kontinuierlich gute Leistungen haben über den Sieg beim Ratinger Lauf-Cup entschieden. Melanie Leib und Wolfgang Lenz haben ihn gewonnen. Der Wettbewerb, der aus vier Läufen besteht, wurde in diesem Jahr erstmals ausgetragen.

Alle vier Veranstalter – die LG Ratingen als Ausrichter des Neujahrslaufes, der TuS 08 Lintorf mit dem City-Lauf, der TuS Breitscheid mit der Breitscheider Nacht (alle Läufe über 10 000 Meter) und das Triathlon Team Ratingen mit dem Seeuferlauf über vier Seemeilen (7408 Meter) – haben sich in diese Laufserie eingebracht, die vom StadtSportVerband unterstützt wurde.

Ähnlich wie in der Formel 1 wurden je nach Plazierung Punkte vergeben (40 Punkte für den Sieger, 36 für den Zweiten, 34 für den dritten usw.) und es mussten mindestens drei Läufe absolviert werden, um in die Wertung zu kommen. Bei vier Läufen wurde das schlechteste Ergebnis gestrichen.

24 Frauen kamen in die Wertung. Melanie Leib (TuS 08 Lintorf), die beim Neujahrslauf nicht gestratet war, belegte die Plätze sieben, zwei und vier, so dass sie 94 Punkte erreichte. Damit verwies sie Anja Kaufmann (7., 5. und 6., nicht in Breitscheid) mit 84 Punkten und Gladys Just (17., 4. und 2. ebenfalls nicht in Breitscheid) mit 82 Punkten auf die Plätze.

Noch spannender war es bei den 38 Männern, wo gerade einmal sechs Pünktchen den Lauf-Cup zugunsten von Wolfgang Lenz entschieden (108 Punkte; Plätze 1., 4. und 2. beim entscheidenden Seeuferlauf). Er verwies damit den Ratinger Alexander Grossmann (102 Punkte, 3., 2. und 4.) sowie Marcel Kiczynski (70 Punkte, 9. 13. und 5.) auf die Ränge zwei und drei. Dabei waren Sascha Dee und Niclas Bock mit 80 und 74 Punkten zwar besser als der Drittplazierte, erfüllten jedoch die Anforderung der mindestens drei Läufe nicht. Vorstandsmitglied Frank Schmitz überreichte nach dem Seeuferlauf die erfolgreichen Läufer mit den vom Stadtsportverband gestifteten Pokalen.

In Kürze werden sich die Veranstalter treffen, austauschen und gemeinsam weiter an dem Konzept feilen. Fest steht, dass alle diesen Lauf-Cup wollen. So könnte sich der Lauf-Cup durchaus Renner werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort