Tennis Landschaftsgärtner Herr ärgerte sich über Rasen

Jürgen Herr traute seinen Augen nicht, als er die Platzanlage des TC Mülheim-Dümpten in der ersten Verbandsliga sah: "Das waren drei Plätze mit frischem Rollrasen, der noch nicht einmal richtig verlegt war", so der Tennisspieler des TuS Breitscheid. Sein Trainer Carsten Wurring meinte: "Der Jürgen weiß wovon er spricht. Der ist Landschaftsgärtner und hat bei mir vor zwei Jahren Rollrasen verlegt."

Auf diesem musste Herr aber auch nicht Tennis spielen, und auch in Mülheim weigerte er sich aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos. "Da waren Naben und Kanten im Rasen, auf denen die Bälle dauernd versprungen sind und wo man leicht hätte wegrutschen können", sagte Herr.

So gab er kampflos auf, der TuS Breitscheid verzichtete auf die Doppel und unterlag mit 0:9, da auch die anderen Spieler mit dem ungewohnten Belag nicht zurecht kamen. Wurring: "Wir haben noch beim Verband angerufen, aber der hat nur gesagt, der Gastgeber müsse drei gleiche Plätze stellen, der Belag sei egal." Der Coach weiß, dass Dümpten diese "Wiese" erst vor dieser Saison angelegt hat und vermutet nun, dass der Club unbedingt aufsteigen wolle und so in Heimspielen einen Vorteil hätte.

Ebenfalls in der ersten Verbandsliga siegte der Ratinger TC Grün-Weiß mit 8:1 beim TV Osterath, die Gastgeber hatten zwei Verletzte, die kampflos aufgaben. "Ein bisschen Glück gehört dazu", fand Trainer Oliver Selbach. Sport in Zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort