Eishockey Krüger wiedergewählt

Eishockey · Auf der Mitgliederversammlung der Ice Aliens gab es nun wenig Konkretes. Das Zahlenwerk wurde vom Vorstand vorgelegt, ist aber noch nicht geprüft. Und auch im sportlichen Bereich gibt es viele Fragezeichen.

Er versprühte beste Laune — Mike Krüger, der Präsident der Ice Aliens. Auf der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle konnte er trotz des schon unglaublichen Zuschauer-Rückgangs in der abgelaufenen Eishockey-Saison stolze Zahlen präsentieren. 140 000 Euro betrug der Etat, es wurde ein Gewinn erwirtschaftet: 1340 Euro. Die Zahlen sind aber noch nicht testiert, so dass der Vorstand unter Vorbehalt entlastet wurde.

"Im Winter haben wir erkannt, dass ein dramatischer Zuschauer-Einbruch zu erwarten ist", so Krüger. "Wir haben umgehend reagiert und einschneidende Maßnahmen ergriffen." Ähnliches traf auch auf die Jugend-Abteilung zu. Auch sie konnte dadurch ein kleines Plus von 3000 Euro erwirtschaften.

Gespart wurde jedenfalls, wo es nur eben ging. "Mit der Hilfe vieler Gönner sind wir klar gekommen", so der Präsident. Zudem entstanden dank Sponsoren keine Bus-Kosten mehr, der Sanitätsdienst wurde kostenlos, es gab keine fremden Ordner mehr und die Schläger, ein großer Kosten-Faktor, konnten günstiger erworben werden. "Es gibt keine unbezahlte Rechnung", stellte Krüger klar.

Und nun wird die Gemeinnützigkeit wieder angestrebt. Im Herbst soll dies durch die positive Bilanz gelingen. Dann ging Krüger, seit zwei Jahren im Amt ist, die sportliche Situation an. "Wir wissen nicht, wie die Oberliga aussehen wird", erklärte er. "Es können zehn, aber auch 14 Mannschaften sein. Überaus schade ist es, dass Herne und Essen nicht mehr dabei sein werden. Ich spiele lieber fünf- oder sechsmal gegen Essen, als einmal gegen Troisdorf. Wir sparen die Fahrtkosten und können sicher sein, dass Essen viele Fans mitbringt."

Neun Mannschaften wurden wieder zum Spielbetrieb gemeldet. Zwei Damenmannschaften sind dabei, eine in der 2. Bundesliga, die andere in der Verbandsliga. Zudem sechs Jugendmannschaften. 147 Spieler sind für die Aliens aktiv.

Alle Sponsoren der letzten Saison sind dabei geblieben. Im Mittelpunkt steht Eller Montan, der größte Deutsche Heizöl-Lieferant, der zudem in Deutschland 700 Tankstellen betreibt. Sitz dieser Firma ist Duisburg.

Bei den Wahlen wurde Mike Krüger ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Werner Pehlemann bleibt Schatzmeister, Christoph Lasarczik ist neuer Sport-Obmann, nachdem er sich gegen Stefan Meier in der Wahl durchsetzen konne (26:20 Stimmen).

Roland Kleiner ist Beisitzer, David Lüngen neues Ehrenrat-Mitglied, Manfred Hanke bleibt Jugend-Obmann und der Verwaltungsrat wurde von fünf auf drei Köpfe verringert. Der Dank des Vereins galt auch Dr. Horst Buder, der wie in den vielen Jahren zuvor die ärztliche Betreuung des Teams übernimmt.

Am 3. Septemer ist die Saison-Eröffnung mit einem Spiel gegen die Revier-Löwen.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort