Lokalsport Kreisliga A: Derby zwischen 04/19 II und Tus Homberg

Ratingen · Für Morgen ist schönes Fußballwetter angesagt. Da lohnt es sich, in der Mittagszeit zum Sportpark Keramag zu gehen. Um 13 Uhr treffen dort in der Fußball-Kreisliga A die alten Rivalen Ratingen 04/19 II und der TuS Homberg aufeinander. Der Einsatz ist hoch. Die Ratinger können mit einem Heimdreier oben angreifen, auch wenn ihr Trainer Peter Köppen, der im Sommer neu verpflichtet wurde und mit seinem bescheidenem Auftreten viele Punkte sammelt, lieber tiefstapelt.

Die Ratinger haben sich ihre Lauerstellungs-Position auf fremden Plätzen verdient. In den sechs Auswärtsspielen gab es fünf Siege. Zudem zeigten die Blau-Gelben zuletzt, dass sie auch Heimspiele gewinnen können. Manager Andre Schulz kennt die Kreisliga A wie seine Westentasche. Und am besten freilich die Homberger, wo er selbst einst mehrere Jahre durchaus erfolgreich im Traineramt war. "Wir haben schon ein Heimspiel verschenkt, gegen Tiefenbroich, aber daraus gelernt. Diese Fehler werden wir nicht noch einmal machen", sagt der 51-Jährige. "Die Homberger stehen hinten drin, warten, dass uns Fehler unterlaufen. Ich denke dennoch, wir sind Favorit."

Die Homberger befinden sich in arger Not. Ihr derzeit elfter Tabellenplatz würde im kommenden Frühjahr den Abstieg bedeuten. In der Kreisliga B haben die Schwarz-Gelben schon über 30 Jahre nicht mehr gespielt. Nach dem Trainerwechsel zum bisherigen Co-Trainer Christian Schmieder läuft es plötzlich wieder. Nach dem ersten Saisonsieg in Hillal folgte unter seiner Führung ein 2:0-Sieg in Lintorf. Ein deutlicheres Zeichen konnten die Schwarz-Gelben, die im Oktober unbesiegt blieben, nicht setzen.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort