Serie Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 17) Er brachte dem TV den Hallenhandball bei

Serie | Ratingen · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Klaus und Marc Mührmann, die auf die Entwicklung der Handballer des TV Ratingen großen Einfluss hatten.

 Zwei echte Urgesteine der Handballabteilung des TV Ratingen: Marc und Klaus Mührmann (von links) sind seit einem halben Jahrhundert mit den Grün-Weißen verbunden.

Zwei echte Urgesteine der Handballabteilung des TV Ratingen: Marc und Klaus Mührmann (von links) sind seit einem halben Jahrhundert mit den Grün-Weißen verbunden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Fast täglich, so gegen 8 Uhr morgens, trifft man Klaus Mührmann am Grünen See an. Dann dreht der frühere Handball-Jugendleiter des TV Ratingen seine beiden Runden, jede beträgt 2,4 Kilometer. Immer vor dem Frühstück, das genießt er wie auch die anschließende Dusche. Und natürlich das Frühstück danach mit seiner ebenfalls immer sympatisch daherkommenden Ehefrau Monika. Und oft erzählt er ihr dann, wen er am See getroffen hat. Nämlich Ratinger Handballer, in der Regel sogar die, die er einst als Jugendliche am Europaring ausbildete. Für seinen TV Ratingen, dort wurde er kürzlich, bevor die schlimme Corona-Pandemie zuschlug, für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.