Lokalsport Keine Tore beim Radojewski-Debüt

Ratingen · Im ersten Spiel mit dem neuen Trainer Peter Radojewski präsentiert sich Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 enorm zweikampfstark. Die interessante Partie gegen den Tabellenzweiten MSV Duisburg U23 blieb aber torlos.

 Eine Szene mit Diskussionsbedarf: Daniel Rehag wird von Barkin Cömert im Strafraum zu Fall gebracht, der Elfmeter-Pfiff bleibt aber aus.

Eine Szene mit Diskussionsbedarf: Daniel Rehag wird von Barkin Cömert im Strafraum zu Fall gebracht, der Elfmeter-Pfiff bleibt aber aus.

Foto: Achim Blazy

Ratingen 04/19 — MSV Duisburg U23 0:0. Im zweiten Heimspiel in Folge und das dritte Mal hintereinander blieben die Ratinger Fußballer in der Oberliga ohne Torerfolg. Doch gegen den Tabellenzweiten war dies keinesfalls ein Makel. Denn was die Gastgeber unter ihrem neuen Trainer Peter Radojewski in Sachen Zweikampfverhalten und Intensität an den Tag legten, war vorbildlich. "Die Mannschaft hat die nötige Motivation gezeigt. Ich bin froh, dass die Jungs im Kopf umgeschaltet haben und sie lernwillig sind", lobte Radojewski. Über fast 90 Minuten ließ 04/19 den MSV spielerisch nicht zur Entfaltung kommen — was auch am Untergrund lag. "Eine richtig schöne Anlage. Aber der Rasen ist ein Acker. Da ist kombinieren nicht möglich. Der Ball springt ja hoch bis zur Halskrause", kritisierte mit MSV-Coach Manfred Wölpper schon zum wiederholten Mal ein Gäste-Trainer den schlechten Zustand des Rasens.

Die Ratinger zeigten sich von Beginn an sehr druckvoll und schnürten die Gäste förmlich in deren Hälfte ein. "Diese Aggressivität hat uns überrascht", gestand MSV-Coach Wölpper. Und so erlief Kris Leipzig einen langen Ball, blockte den Klärungsversuch von Duisburgs Schlussmann Sebastian Wickl ab, konnte das Leder aber nicht im leeren Tor unterbringen (6.). Einen ersten Aufreger gab es kurz danach: Daniel Rehag dribbelte in den Strafraum. Doch als Barkin Cömert den Ellbogen ausfuhr und Rehag so zu Fall brachte, blieb der Elfmeter-Pfiff durch Schiedsrichter Waldemar Kowollik aus (11.). Auch in den folgenden Minuten zeichnete die Platzherren aus, dass sie nahezu jeden Zweikampf gewannen und sich die Abwehrreihe absolut sattelfest präsentierte. Als Chamdin Said sich an der rechten Eckfahne den Ball erkämpfte (19.) und ein Kopfball von Blerim Rrustemi nach einer Ecke am Tor vorbeisegelte (20.), sorgte dies für weitere Gefahr vor dem Duisburger Tor. Einen Schuss von Daniel Rehag aus knapp 20 Metern wehrte Sebastian Wickl zur Ecke ab (32.). Erst kurz vor der Pause musste Alexander Pleß, der für Marcel Grote im Tor stand, erstmals eingreifen. Eine Flanke von Dominik Reinert von rechts lenkte Ismail Öztürk auf das Ratinger Tor, doch 04/19-Keeper Pleß machte sich ganz lang und lenkte den Ball gerade noch zur Ecke um den Pfosten (42.).

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Begegnung etwas offener. Die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste. Gökan Lekesiz, mit 23 Treffern bislang erfolgreichster Torschütze in der Oberliga, setzte sich über die linke Seite gegen Lukas Fedler durch. Doch sein Schuss ging aus kurzer Distanz links am Ratinger Tor vorbei (52.). Danach verbuchten aber wieder die Gastgeber die gefährlicheren Chancen. Nach einem Pass von Daniel Rehag auf Chamdin Said blockte die MSV-Abwehr den Angriff gerade noch ab (60.). Und nach einem Doppelpass mit Daniel Rehag in den Fünf-Meter-Raum stand Ali Can Ilbay nur um Zentimeter im Abseits (70.). Der stets enorm engagierte Kris Leipzig erkämpfte sich kurz danach den Ball im Mittelfeld, schickte Chamdin Said Richtung Tor, doch der Mittelstürmer schloss viel zu früh ab und zielte aus 25 Metern weit über den Duisburger Kasten (77.).

Mit dem einen Punkt zeigte sich Peter Radojewski am Ende zufrieden. "Ein Sieg gegen Duisburg wäre dann doch etwas vermessen gewesen. Wir holen die nötigen Punkte noch", sagte der neue 04/19-Coach.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort