Fußball Kapitän Aydogan zweifacher Torschütze

Fußball · Es war der 25. September. Die SSVg heiligenhaus feierte einen 3:0-Sieg gegen Niederwenigern. Sparacio, Sommer und Horn erzielten damals die Tore. Damals. Es vergingen nicht Tage, nicht Wochen, sondern Monate, ehe der Landesligist wieder solch ein Erfolgserlebnis hatte. Auf den Tag genau ein halbes Jahr. Gestern war es endlich wieder so weit. Die Heiligenhauser, inzwischen natürlich Schlusslicht, feierten einen 2:0-Sieg beim SV Burgaltendorf – vielleicht gerade noch rechtzeitig, um den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu bestehen. Gefeierter Held des Tages war Hidayet Aydogan. Der Kapitän erzielte beide Tore. Zunächst brachte er mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 20. Minute die Gäste in Führung, dann schloss er einen sehenswerten Konter zwei Minuten vor Schluss zum 2:0 ab.

Es war ein Sieg mit einem langen, langen Anlauf. Doch so ganz überraschend kam er nicht. in den drei vorherigen Begegnungen hatten die heiligenhauser nämlich nicht verloren und schon mehrmals am Sieg gekratzt. "Jetzt hatten wir das Glück, das wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben", meinte Trainer Bernd Wagner.

Die Heiligenhauser waren natürlich optisch unterlegen, ließen die Gastgeber das Spiel machen. Aber sie gestatteten ihnen nur ganz wenige Chancen. Und sie wehrten sich verbissen, warfen sich in die Schüsse, scheuten keinen Zweikampf und zeigten genau die Einstellung, die im Abstiegskampf auf einem ungewohnten Ascheplatz notwendig ist.

Dabei hatte Trainer Wagner die Mannschaft aufgrund der noch immer langen Verletztenliste erneut umstellen müssen. Und nach der Pause feierte nicht nur Davide Venturiello sein Comeback, sondern mit Jan Tegethoff und Justus Erkens kamen auch zwei A-Junioren zum Einsatz.

Burgaltendorf hatte ein deutliches Übergewicht und in der 70. Minute die große Chance zum Ausgleich. Sie vergaben sie und Torhüter Mark Meijer war auf dem Posten, zeigte, zwei, drei schöne Paraden. Fünf Minuten vor Schluss hätte die SSVg den Sack zumachen können, doch der herrliche Konter über Venturiello, Fabio Fede und Philipp Horn traf noch nicht. Aber kurz danach Aydogan. "Die Abwehr stand gut", meinte Wagner. "Eine tolle Mannschaftsleistung."

(jni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort