Kaiserwetter im Königsjahr

Am Wochenende findet in Lintorf das große Reit- und Spring-Turnier statt.Über 1000 Starter haben gemeldet. Höhepunkt ist am Sonntag das Springen der Klasse S mit Stechen.

Es ist Tradition, dass das große Reit- und Springturnier des Reitercorps Lintorf immer von Christi Himmelfahrt bis Sonntag ausgetragen wird. In diesem Jahr wurde mit der Tradition gebrochen, weil das Fest auf den 1. Mai fiel. So wird die Turniersportanlage an der Kalkumer Straße an diesem Wochenende im Blickpunkt stehen.

Vor genau 50 Jahren begann der 1956 gegründete Verein, reitsportliche Veranstaltungen durchzuführen. Die ersten Wettbewerbe waren jedoch allesamt „Ringstechen“ unter den fünf Reitercorps aus Ratingen und dem Angerland. Nicht zu vergleichen mit dem heutigen Standard; in dieser Form fand das Turnier erstmals 1969 statt.

Heute ist Familientag

Das Turnier beginnt mit den Pony-Prüfungen, mit denen das Reitercorps den ganz jungen Teilnehmern den Einstieg in den Turniersport ermöglicht. Die Nachwuchsförderung junger sportlicher Talente ist auch eines der Ziele. Der Freitag gehört ganz den „jungen Pferden“ und dem jungen reiterlichen Nachwuchs. Prüfungen der Klasse E, A und L dominieren diesen Tag. Er ist zugleich der Familientag, an dem die jungen Reiter mit ihren Pferden noch ohne jeden Druck das Geläuf und die Reitplätze kennen lernen können. Gern sind dabei ihre Familien und Freunde zur Unterstützung gesehen, bevor es an den nachfolgenden Tagen um die großen Prüfungen geht.

Am Samstag erleben die Zuschauer Prüfungen aller Leistungsklassen – von den Pony-Prüfungen bis hin zur abschließenden Springprüfung der Klasse S.

Den krönenden Abschluss stellen die Leistungen des Sonntags dar, der um 17 Uhr mit dem Springen der Klasse S mit Stechen, dem Großen Preis des Schirmherrn, Autohäuser Sahm, das Turnier beenden wird. Dazu wird auch Bürgermeister Harald Birkenkamp erwartet.

Die Vorbereitungen sind noch in vollem Gange. Sie werden aber Dank des Fleißes und der Einsatzfreude der nur 27 aktiven Mitglieder und der Unterstützung der Amazonen rechtzeitig beendet sein.

Das Reitercorps Lintorf will den Reitern in diesem Jahr ganz besonders gute Start- und Wettbewerbsbedingungen präsentieren. So wurde die Anlage, insbesondere die Reitplätze, wiederum auf den neuesten und bestmöglichen Stand gebracht, um die Erwartungshaltung der Reiter zu erfüllen und Erfolge zu ermöglichen. Gute Leistungen spornen bekanntlich an und erfreuen zudem die Zuschauer. Da das Reitercorps in diesem Jahr mit Jugend- und Turnierwart Jürgen Rumpf den Lintorfer Schützenkönig stellt, soll dieses Turnier eines der königlichen Klasse werden.

Entscheidend ist aber natürlich, dass das Wetter mitspielt. So wünscht sich das Reitercorps Kaiserwetter im Königsjahr. Dann können sich nicht nur die Pferde und Reiter, sondern auch die Zuschauer auf eine spannende, sportliche Veranstaltung freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort