Jubel nach dem Training

Der Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Niederrheinliga spitzt sich weiter zu.Ratingen 04/19 muss am Sonntag beim Absteiger Union Solingen antreten und unbedingt gewinnen.

Die Glücksgefühle von Sonntag waren noch gar nicht ganz abgeklungen, da brandete erneut Jubel in der Ratinger Kabine auf – nach dem Training, zu einem also eher ungewöhnlichen Zeitpunkt. Der Grund: Thomas Zelles hatte das Ergebnis aus Hiesfeld verkündet, wo Mitkonkurrent Turu das Nachholspiel 0:1 verloren hatte.

Trainer Karl Weiß sah sich in seiner Einschätzung bestärkt: "Wir müssen nur auf uns schauen und unsere restlichen Spiele alle gewinnen, wenn wir noch eine Chance haben wollen."

Aber auch das wird nicht ausreichen, denn Spitzenreiter Homberg und der Tabellenzweite Turu müssen noch Federn lassen, was in dieser ausgeglichenen Liga jedoch möglich erscheint.

Der Weg der Ratinger führt am Sonntag nach Solingen zum Tabellenletzten, der aber all seine vier Siege in der Rückrunde gelandet hat. "Ich erwarte dort ganz gewiss keinen Kantersieg", sagt Trainer Karl Weiß. "Das wird ne enge Kiste. Wir müssen uns den Sieg dort hart erarbeiten, aber das werden wir auch schaffen."

Was den Coach so zuversichtlich stimmt, ist das junge Durchschnittsalter seiner Mannschaft, die mit 23 Jahren wahrscheinlich die jüngste der Liga ist. "Die Spieler sind noch erfolgshungrig, die haben noch sportliche Ziele, wollen was erreichen", sagt Weiß, der sie darauf hingewiesen hat: "Wann ist man schon mal so nah dran?" Jetzt gilt es, die Riesenchance beherzt beim Schopf zu packen.

Thomas Zelles überbrachte aber nicht nur eine gute Nachricht, sondern auch eine schlechte: Ratingens bester Torjäger fällt nämlich in Solingen aus. Seine Bänderverletzung ist zu schmerzhaft und noch nicht abgeklungen. Und auch der Einsatz von Hakan Yalcinkaya, den seit Wochen eine Achillessehnenentzündung plagt, ist gefährdet. Als Alternativen bieten sich Ismail Cakici und Hüseyin Ince an. Auch sie brennen auf einen Einsatz und wollen dazu beitragen, dass die Jubel-arie vorläufig noch nicht verstummt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort