Lokalsport Joker Kalkan besorgt Heiligenhaus den späten Sieg

Heiligenhaus · Der eingewechselte Außenstürmer bedient Alessio Falco zum 1:0 gegen Nievenheim - obwohl der Fußball-Landesligist unterlegen war.

 Bünjamin Dogan (l.) behauptet den Ball gegen Nievenheims Andreas Plödereder - doch wirklich offensivstark sollten die Gastgeber nicht sein.

Bünjamin Dogan (l.) behauptet den Ball gegen Nievenheims Andreas Plödereder - doch wirklich offensivstark sollten die Gastgeber nicht sein.

Foto: Achim Blazy

Welch ein Glücksgriff ist Deniz Top, der Heiligenhauser Fußballtrainer, da gelungen. Es stand noch 0:0 im Landesliga-Heimspiel seiner SSVg gegen den VdS Nievenheim, die Gäste waren haushoch überlegen. In der 75. Minute wechselte Top mit Mustafa Kalkan einen Angreifer ein, der lange verletzt war und dem 90 Minuten noch längst noch nicht zuzumuten waren. In der 85. Minute wurde Kalkan in der eigenen Hälfte angespielt - und dann ließ er alles hinter sich, was ihn stoppen wollte. Von der Grundlinie aus passte er mustergültig auf den mitgelaufenen Alessio Falco und der schoss zum 1:0 ein. Sieg und Endstand!

Aber dass es überhaupt so lange torlos blieb, ist allein Inan Karatas zu verdanken. Der 19 Jahre alte SSVg-Keeper hielt Schüsse, die mancher Profi nicht erreicht hätte. Er stand ständig im Brennpunkt. Aber auch seine Vorderleute wie Nils Remmert, Enez Aktac und nach dem Wechsel Ivan Simic hatten Schwerstarbeit zu leisten.

Vor dem Spiel teilte Torjäger Christian Schuh seinem Trainer mit, dass ans Mitspielen nicht zu denken ist. Das Sprunggelenk schmerzt. "Hoffentlich kann ich am Donnerstag wieder dabei sein", so der 28-Jährige, "aber derzeit sieht es nicht danach aus." Am Gründonnerstag spielen die Heiligenhauser in Amern (20 Uhr).

Noch ein Stürmer ist gegenwärtig nicht zu trösten. Kevin Peuler hat sich schon wieder schwer am Knie verletzt. Ein Jahr musste der 19-Jährige wegen einem Kreuzbandriss pausieren, nun sieht es an gleicher Stelle wieder nach einer ähnlichen Verletzung aus. Heute entscheiden die Ärzte, was zu machen ist.

Deniz Top meinte zum Sieg über Nievenheim: "Uns ist nur eine richtig gute Aktion gelungen. Das war das 1:0. Uns war allen klar, wie schwer es fällt, wenn ein Top-Stürmer wie Christian Schuh ausfällt. Aber die Abwehr arbeitete ordentlich und das war auch die Grundlage zum Sieg."

Mit Bunyamin Dogan stellte er nur eine Spitze auf. Der 24-Jährige rannte sich die Lunge aus dem Hals und war dann glücklich: "Es hat sich doch gelohnt, so viel zu rennen." Und Siegtor-Vorbereiter Mustafa Kalkan: "Bei diesem Sprint habe ich meine Lunge verloren. Die ist nun unauffindbar." Tolle Stimmung also an der Talburgstraße.

SSG: Karatas - Top (46. Simic), Remmert, Aktas, Agca, van Schwamen, El Boudihi, Günes, Aydin (73. Kalkan), Dagon. Ali Khan (46. Falco). Tore: 1:0 Falco (85.). Zuschauer: 115.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort