Johanna Weber – Königin der Leichtathletik

Eine Woche vor dem großen Mehrkampf-Meeting in Ratingen, bei dem es um die Fahrkarten zu den Olympischen Spielen in Peking geht, hat der Nachwuchs die Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Wesel ausgetragen. Dabei wurde Johanna Weber von der LG Ratingen zur Königin gekrönt. Das 14 Jahre alte Talent gewann den Titel mit 3292 Punkten sowie gemeinsam mit der ein Jahr älteren Sandra Zunker, die Silber gewann, und Lena Zimmermann auch noch die Mannschaftswertung.

Dabei hatte die Athletin aus der Mehrkampfstadt niemand auf der Rechnung. Sie begann ihren Siebenkampf mit 13,99 Sekunden und persönlicher Bestleistung über 80 m Hürden. Es folgten Kugelstoßen (10,23), 100 m (13,84) und Hochsprung (1,40). Am zweiten Tag übernahm sie nach dem Speerwerfen (20,50) die Führung, die sie mit einem tollen Weitsprung (4,84) ausbaute. Und über 800 m lief sie mit 2:38,90 Minuten ein überragendes Rennen, in dem sie von Beginn an den Verlauf dominierte und somit ihren Nachfolgerinnen keine Chance ließ, noch an ihr vorbei zu laufen. Ihr Strahlen und die Freude über diesen auch für sie völlig unerwarteten, aber verdienten Titelgewinn mit einer persönlichen Steigerung von 75 Punkten, verdoppelte sich durch den Sieg in der Mannschaftswertung.

Die zweite Medaille für die LG Ratingen erkämpfte Sandra Zunker, die Silber gewann und der nur 23 Punkte zum Titel fehlten.

Bronze gewann Luis Hanssler im Zehnkampf der Jugend B. Vor dem abschließenden 1500-Meter-Lauf war er nur Fünfter, doch mobilisierte er noch einmal alle Reserven. Viktor Kleinfeld wurde Sechster, was aufgrund seines Trainingsrückstandes aber nicht zu erwarten war. Entsprechend zufrieden waren die Trainer Ingrid Hellbach, Aloys Derks und Manfred Poppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort