Serie Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 10) Das erste Ziel war direkt der Ironman Hawaii

Serie | Breitscheid · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Jörg Felgenträger vom TuS Breitscheid. Der 59-Jährige gehört zu den Gründungsvätern der Trtiathlon-Abteilung seines Klubs und hat die Sportart im Kreis Mettmann mit salonfähig gemacht.

 Jörg Felgenträger vom TuS Breitscheid hat mit dem Triathlon viel von der Welt gesehen.

Jörg Felgenträger vom TuS Breitscheid hat mit dem Triathlon viel von der Welt gesehen.

Foto: Achim Blazy (abz)

In den 80er Jahren zählte Triathlon nicht gerade zu den Volkssportarten. Viele wussten damals mit diesem Begriff nichts Rechtes anzufangen, ab und an wurde Triathlon sogar belächelt. Doch mittlerweile weiß nahezu jedes Kind, dass Triathlon ein Dreikampf aus Laufen, Schwimmen und Radfahren ist. Zwar ist dieser Dreikampf nach wie vor keine Volkssportart, hat sich aber mittlerweile so stark weltweit entwickelt, dass auch in Deutschland das Fernsehen diesen Sport entdeckt hat. Man denke nur an den Ironman auf Hawaii.