Serie Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 21) „Wir hoffen auf die Freibad-Saison“

Serie | Heiligenhaus · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Jens Platzhoff, Heiligenhauser SV. Er berichtet von einem gemeinsamen Turnier mit Olympiasieger Michael Groß, der Arbeit von Ehrenamtlichen und die Sorge vor weiteren Bad-Schließungen.

 Jens Platzhoff vom Heiligenhauser SV vor dem Heljens Bad in Heiligenhaus. Er hofft, dass es bald wieder hinein gehen kann.

Jens Platzhoff vom Heiligenhauser SV vor dem Heljens Bad in Heiligenhaus. Er hofft, dass es bald wieder hinein gehen kann.

Foto: Achim Blazy (abz)

Natürlich ist die aktuelle Situation auch für Jens Platzhoff schwer: „Das Schwimmen fehlt schon extrem. Das ist einfach der Bewegungsablauf, der mir am meisten Spaß macht – auch wenn es bloß ,Kacheln zählen’ ist“, sagt der 54-Jährige vom Heiligenhauser SV. In der Pandemie sind die Bäder noch zu, deshalb hat Platzhoff bei den ersten wärmeren Sonnenstrahlen wieder zum Fahrrad gegriffen und nutzt sonst zweimal wöchentlich das heimische Rudergerät. „Dass wir im April die Hallen wieder aufmachen dürfen, glaube ich nicht. Wir hoffen jetzt schon auf die Freibad-Saison“, sagt Platzhoff.