Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 4) Um die ganze Welt mit dem TuS im Herzen

Serie | Breitscheid · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Jens Agnes vom TuS Breitscheid.

 Jens Agnes blickt zufrieden nach vorne. Einmal die Woche trainiert er noch bei den Alten Herrn mit.

Jens Agnes blickt zufrieden nach vorne. Einmal die Woche trainiert er noch bei den Alten Herrn mit.

Foto: Achim Blazy (abz)

Jens Agnes, der Fußballer des TuS Breitscheid, hat die Welt gesehen. Er arbeitete einst für das Erste und Zweite Deutsche Fernsehen, zudem für RTL, weitere Sender und den Weltfußballverband Fifa. Er war mit von der Partie bei den Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien, bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (2012) und vorher bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Da war er der Spezialist für die komplizierten Zeitlupen, die anschließend um die Welt gingen. Der nun 49-Jährige hat somit viel erlebt, aber jetzt ist sein Leben in ruhigere Bahnen gelenkt. Er ist Angestellter der Stadt Ratingen und als Hausmeister für den Breitscheider Sportplatz am Mintarder Weg und die anliegende Grundschule zuständig.