Leichtathletik Jasmin Dathe über 400 Meter Vierte

Ratingen · ASC West bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften. Alexandra Lins stark.

Die Leichtathleten des ASC Ratingen West traten in Dortmund bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften der U 20 an. Dabei präsentierten sich die beiden aktuellen Aushängeschilder des ASC — Jasmin Dathe und Alexandra Lins — in Höchstform.

Jasmin Dathe startete über 400 Meter und erreichte in 59,26 Sekunden den zweiten Platz. Damit sicherte sich die noch 15-Jährige im Gesamtklassement von 13 Läuferinnen einen sehr guten vierten Rang und verpasste dabei nur knapp die Norm zu den Deutschen Hallenmeisterschaften Mitte Februar in Halle an der Saale. Doch von Traurigkeit war bei der Ratingerin keine Spur. "Ich hatte mehrere Wochen mit einer starken Bronchitis zu kämpfen und konnte seit Dezember so gut wie gar nicht trainieren, daher ist das Ergebnis für mich sehr gut und die Platzierung ebenfalls", meinte Jasmin Dathe. "Klar hätte ich gerne eine Medaille gehabt, aber das war heute noch nicht drin. Ich hoffe, dass ich jetzt bis zum Sommer gesund trainieren kann und dann werde ich dort voll durchstarten."

Auch ihre Mitstreiterin Alexandra Lins verpasste die DM-Norm und um wenige Hundertstel eine Platzierung unter den besten Acht. Mit ihrer Leistung über 800 Meter in nur 2:02:73 Minuten brauchte sie dennoch nicht hinterm Berg zu halten. "Ich bin voll zufrieden mit meinem Lauf. Hinterher war ich auch nicht ganz so kaputt, und das trotz der Drängeleien auf der Strecke. Klar ist es schade, aber ich weiß jetzt, dass ich die Norm im Sommer definitiv schaffen werde", prophezeite sie zuversichtlich.

Trainerin Ingrid Kohlen steht voll hinter den beiden Mädchen. "Auch Alexandra ist nicht gesund aus den Weihnachtsferien gekommen, dann hat uns der Schnee im Training zu schaffen gemacht. Das hat dazu geführt, dass wir im Training ein wenig dem Soll hinterher hinken", erklärte sie. "Dafür sind die Zeiten beider Mädels aber deutlich besser als wir vorher annehmen konnten. Alexandra weiß jetzt, dass sie neben ihren Stärken über 400 Meter auch über die 800 Meter landesweit gut mithalten kann." Sie kann sich also berechtigte Hoffnungen auf einen Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock machen.

Kohlen weiter: "Hier in Dortmund sind beide zusätzlich noch bei den Älteren gelaufen, was zu einem großen und leistungsstarken Teilnehmerfeld führte. Daher sind wir auch mit den Platzierungen letztendlich sehr zufrieden."

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort