Leichtathletik Jana Allgeier will beim Neujahrslauf Titel verteidigen

Leichtathletik · Das Laufjahr 2011 stand besonders im Zeichen der 20-jährigen Jana Allgeier. Neben der Gesamtwertung des Ratinger Laufcups konnte sich die Hombergerin unter anderem den Titel bei den Stadtmeisterschaften über zehn Kilometer sichern.

Beim Neujahrslauf 2011 ließ Jana Allgeier zum ersten Mal aufhorchen, als sie den Traditionslauf in 42:56 Minuten als beste Ratingerin absolvierte. Die Erfolgsstory setzte sich in Lintorf beim Citylauf fort, wo sie neben dem Rennen auch die Stadtmeisterschaft über zehn Kilometer für sich entschied.

Nachdem sie bei der Breitscheider Nacht in neuer persönlicher Bestleistung von 40:04 Minuten noch knapp über der magischen Grenze von 40 Minuten blieb, war es dann am 2. Juli so weit: Allgeier lief beim Bösinghovener Sommerlauf in 39:46 wieder eine neue Bestzeit. "Das sind Zeiten, die seit Steffi Buss vor immerhin zehn Jahren keine Ratingerin mehr gelaufen ist", schwärmt Heribert Frölich, Kenner der Ratinger Laufszene.

Laufen als Leistungssport

Anfang Oktober stand dann mit dem Seeuferlauf am Grünen See die letzte Station des 2. Ratinger Laufcups auf dem Kalender. Dort konnte sich Allgeier gegen ihre lokalen Konkurrentinnen Gladys Just und Katharina Gall durchsetzen und belohnte sich damit selbst mit dem Gewinn der Gesamtwertung.

Doch damit nicht genug. Nur wenige Wochen später lief die Jurastudentin beim Borbecker Schloßparklauf in 39:26 eine neue Bestleistung und erreichte außerdem bei ihrem ersten Halbmarathon in Hassels auf Anhieb eine starke Zeit (1:26 Stunden).

Zum Laufen fand Allgeier während eines USA-Aufenthaltes, den sie als 16-Jährige Austauschschülerin ein Jahr in North Carolina verbrachte. Als sie 2009 nach Deutschland zurückkehrte, ging sie zunächst aus Gewohnheit laufen, meistens war sie allein. Dann wurden Robert Jäkel, selbst erfolgreicher Läufer, und Heribert Frölich auf das Talent aufmerksam. "Die beiden haben mich dann betreut und mir mit ihrer Erfahrung sehr geholfen", sagt sie.

Heute versucht die 20-Jährige Laufen so gut wie möglich in ihren Alltag einzugliedern, es hilft ihr vor allem als Ausgleich zum Studium. Aber es ist für sie mehr als nur ein Hobby. "Es macht mir natürlich Spaß, aber mittlerweile sehe ich das Ganze auch schon als Leistungssport. Ich weiß, dass ich einiges erreichen kann und habe Spaß am Wettkampf."

Auch für das Jahr 2012 hat sich Jana Allgeier einiges vorgenommen. "Meine Bestleistung um ein paar Minuten zu drücken, wäre natürlich schön, aber klar formulierte Ziele habe ich noch nicht, da muss ich die ersten Wettkämpfe abwarten", sagt sie.

Am Sonntag wird sie beim 34. Neujahrslauf durch die historische Innenstadt an den Start gehen. Dort peilt sie neben der Titelverteidigung erneut eine Zeit von unter 40 Minuten an.

(hui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort