Eishockey Ice Aliens stolpern durch die Pokalrunde

Ratingen · Die ersten drei Spiele des neuen Wettbewerbs verliefen nicht gut. Nun sollen Siege gegen Hamm und Frankfurt her.

Eishockey: Ice Aliens stolpern durch die Pokalrunde
Foto: Blazy, Achim (abz)

Was sich zunächst noch als ein vermeintlich einfacher Spaziergang durch die Pokalrunde präsentierte, wird für die Ratinger Ice Aliens zusehends zu einem holprigen Ausflug: Mit dem aktuell nur dritten Rang nach einer Niederlage in Berlin, einem Sieg gegen Hamm und einem knappen Erfolg nach Penaltyschießen in Neuss liegt das Team von Trainer Alexander Jacobs zurzeit noch hinter den großen Erwartungen zurück, die noch am Ende der Vorrunde am Sandbach herrschten. An diesem Wochenende stehen nun wieder zwei Partien gegen bereits bekannte West-Gegner auf dem Terminplan der Außerirdischen, bei denen die Ratinger gerne wieder zurück in die Erfolgsspur finden möchten. Zunächst gastiert am Freitag die Zweitvertretung der Frankfurter Löwen am Sandbach (20 Uhr), ehe dann am Sonntag eine schwere Auswärtspartie beim aktuellen Tabellenführer der Pokalrunde, den Eisbären aus Hamm, ansteht (18.30 Uhr, Maxipark, Hamm).

Nach den bisherigen Ergebnissen der Vorrunde sollten beide Gegner durchaus im Bereich des sportlich Machbaren für die Außerirdischen liegen: Nach drei Siegen aus den letzten vier Partien gegen Frankfurt und sogar fünf Erfolgserlebnissen in den bisherigen fünf Partien gegen die Hammer Eisbären spricht zumindest die Statistik eindeutig für die Aliens. Doch weder die Frankfurter Löwen noch die Eisbären aus Hamm sollte das Team von Trainer Jacobs unterschätzen. Denn am letzten Spieltag der vergangenen Vorrunde triumphierten nach 60 Minuten schon einmal die vermeintlich schwächeren Mainstädter, als die Außerirdischen am Ende einer unkonzentriert geführten Partie in Frankfurt überraschend mit 5:6 unterlagen.

Und auch die aktuellen Ergebnisse der Eisbären in der laufenden Pokalrunde mahnen zur Vorsicht: So punktete Hamm zuletzt gleich zweimal gegen den F.A.S.S. aus Berlin, während sich die Ratinger beim ersten Aufeinandertreffen mit den "Akademikern" in der Bundeshauptstadt noch deutlich mit 3:6 geschlagen geben mussten. Aus Sicht von Trainer Alexander Jacobs wird es in beiden Partien vor allem darauf ankommen, dass die Ice Aliens wieder konzentrierter als zuletzt zur Sache gehen: "Sportlich können wir beide Teams schlagen, das wissen wir schon. Aber wir müssen auch endlich wieder versuchen, unsere Spiele im Kopf gewinnen zu wollen", sagt der niederländische Eishockeytrainer und ergänzt: "Gegen Frankfurt sind drei Punkte für uns absolute Pflicht, aber wenn wir wirklich noch etwas in dieser Pokalrunde bewegen wollen, dann sind wir auch gegen die Eisbären aus Hamm voll gefordert. Denn die sind zurzeit sehr gut drauf und werden es uns sicherlich nicht leicht machen."

Zumindest die Personalsituation kommt den Außerirdischen dabei zugute: Zwar fehlen dem Team aktuell noch die beiden Verletzten Benjamin Jakob und Andre Aichele, ansonsten stehen Trainer Jacobs aber voraussichtlich alle Spieler für die kommenden Partien zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort