Lokalsport Ice Aliens: Hildebrand geht, Brüderpaar kommt

Ratingen · Bei den Ratinger Ice Aliens geht eine Ära zu Ende. Ab kommender Saison wird Gabriel Hildebrandt nach sieben Jahren - mit einem kurzen Intermezzo beim EHC Preussen Krefeld - aus beruflichen Gründen vorerst nicht mehr die Schlittschuhe für den Eishockey-Oberligisten schnüren. "Wir bedauern die Entscheidung sehr, weil Gabriel ein netter Kerl ist und immer 100 Prozent Einsatz gezeigt hat", sagt der Vorsitzende Kay Adam, der eine Rückkehr des Verteidigers aber nicht ausschließt. "Er kann wegen seiner Ausbildung nicht immer am Training teilnehmen und hat sich daher entschlossen, für ein Jahr eine Pause einzulegen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er anschließend wieder zu uns zurückkommt."

Mit insgesamt über 100 Spielen für die Ice Aliens war der 25-Jährige auch in der abgelaufenen Saison eine feste Größe in der Defensive der Ratinger und sammelte in 30 Einsätzen acht Scorerpunkte (ein Tor und sieben Vorlagen). Eine personelle Lücke wird Hildebrandt in der Abwehr allerdings nicht hinterlassen. Denn mit den Brüdern Lucas und Maurice Becker haben die Aliens auch ihre ersten externen Neuzugänge für die Spielzeit 2015/2016 präsentiert. Während die Verantwortlichen am Sandbach dem jüngeren Offensivmann Maurice, der in der vergangenen Saison für den Nachwuchs der Iserlohn Roossters in der DNL 2 gespielt hat, ein gutes Entwicklungspotenzial bescheinigen, soll sein 21-jähriger Bruder, der zuletzt für den Ratinger Liga-Konkurrenten aus Neuwied (22 Spiele, vier Scorerpunkte) spielte, die Hintermannschaft der Aliens künftig weiter stabilisieren. "Lucas ist ein guter, starker Verteidiger, der mich überzeugt hat und uns sicherlich weiterhelfen wird", sagt Coach Alexander Jacobs.

Das Duo wurde in Ratingen zum ersten Mal im Rahmen eines "Try Outs" - einer Sichtung von jungen Spielern - vorstellig. "Sie sind dem Trainer positiv aufgefallen. Daher sind wir in Kontakt geblieben und so kamen schließlich die Verpflichtungen zu Stande", erklärt Adam, der in den nächsten Wochen weitere Personalentscheidungen bekanntgeben will.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort