Fußball Heute Trainingsauftakt

Karl Weiß wird seine Schützlinge heute erstmals um sich scharen. In den kommenden Wochen werden die Grundlagen gelegt. Das Ziel ist klar: Ratingen 04/19 will unter die ersten Fünf der Fußball-Niederrheinliga.

Seit drei Jahren ist Karl Weiß als Trainer in Ratingen tätig. Seine Bilanz mit der Mannschaft: Sechster, Vizemeister, Vierter. Und in dieser Saison wird erneut ein Platz unter den ersten Fünf angepeilt – zum einen, weil die Ratinger diesen Anspruch haben, zum anderen aber auch, weil er zum Aufstieg ausreicht. Und die Rückkehr in die fünfte Liga ist ein Muss.

Seit Karl Weiß die Mannschaft trainiert, waren die Spieler vor allem eines: fit. Körperliche Fitness ist für den Coach die unabdingbare Voraussetzung, um guten Fußball und oben mitspielen zu können. Aber der 54 Jahre alte Geschäftsführern der Arge in Mettmann predigt die Leistungsfähigkeit nicht nur, sondern lebt sie vor. Gestern Morgen absolvierte er einen Trainingslauf über 18 Kilometer. "Ich bin gut vorbereitet", meinte er anschließend lachend.

Geteilte Einheiten

Ob seine Spieler auch vorbereitet sind, ob sie während der vierwöchigen Pause etwas getan haben, das wird sich bereits in den nächsten Tagen zeigen. Heute Abend versammelt Karl Weiß das Team erstmals um sich. "Es ist natürlich nicht so gut, dass diese Hitze angesagt ist, aber wir werden entsprechend arbeiten", sagt er. So wird er die Trainingseinheiten in den kommenden Tagen immer teilen. Im ersten Abschnitt stehen kurze, schnelle Läufe an, mit deren Hilfe die Grundlagen geschaffen werden sollen; im zweiten Teil wird dann mit dem Ball gearbeitet.

Lange Vorbereitung

Die Vorbereitungszeit ist länger denn je, doch Karl Weiß findet sie nicht zu lang. "Die Spieler hatten vier Wochen Pause, das ist völlig ausreichend. Sechs Wochen Pause – das wär einfach zu lang", erklärt er seine Sicht. "Wir werden es etwas langsamer angehen lassen und das Training gut aufbauen. So können wir es besser dosieren und abwechslungsreicher gestalten."

Und aufgrund der Ferienzeit wird auch bei den Ratingern der ein oder andere Spieler die ein oder andere Trainingseinheit verpassen. Nur einer wird wahrscheinlich immer da sein: Karl Weiß. Und er wird stets topfit sein. Der Trainer ist eben nicht nur Übungsleiter, sondern auch Vorbild. Und so wird er dem eigenen Anspruch gerecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort