Fußball Hecht wird gefoult und schießt

Fußball · Beim Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 läuft es rund. Es wurden nicht nur die letzten vier Spiele gewonnen, sondern dabei 16:1 Tore erzielt.

Nach dem 5:1-Sieg in Uedesheim lachte Alfonso del Cueto. "Das hatte ich mir viel schwerer vorgestellt", sagte der RSV-Trainer. "Ich glaube, die hatten Angst vor uns." So ganz abwegig ist das nicht, denn die Ratinger sind in glänzender Form.

Allerdings hat der Tabellendritte schon neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter KFC Uerdingen. "Die sind weit weg, da gucken wir nicht hin", sagt der Coach. "Aber die werden auch noch stolpern, wenn der Winter kommt. Irgendwann werden die auch mal verlieren. Vielleicht wird es dann etwas spannender."

Spieler treten als Kollektiv auf

Dass der Abstand so groß ist, liegt an dem Ratinger Stotterstart. Von den ersten fünf Spielen gewannen sie nur das erste und leisteten sich die bislang einzige Niederlage ausgerechnet daheim gegen den damaligen Tabellenletzten Cronenberg (1:3).

Das ärgert Alfonso del Cueto zwar immer noch, doch überwiegt derzeit die Freude darüber, dass er mit seiner Mannschaft die Kurve bekommen hat. "Die Mannschaft, die ich zu Saisonbeginn gesucht habe, hat sich gefunden", sagt er. "Die Spieler treten als Kollektiv auf." So gerne der Spanier gute Einzelspieler hat und fördert, so sehr weist er immer wieder darauf hin, dass die Mannschaft funktionieren muss, um Erfolg zu haben.

Dass er vor dem Spiel in Uedesheim Bedenken hatte, war keineswegs Tiefstapelei. Immerhin mussten mit Kapitän Patrick Fiedorra (Bandscheibenvorfall) und Routinier Christoph Hub (Zerrung) zwei Säulen der Viererkette ersetzt werden. Entsprechend begeistert ist der Coach über sein talentiertes Trio: "Tim Kloster ist 19 Jahre, Dennis Ter Haar 20, Stefan Prengel gerade 22 geworden. Sie haben das mit Björn Rohpeter ganz hervorragend gemacht. Unser Torhüter brauchte kaum einen Ball halten."

Und auch ein Elfmeterschütze wurde gefunden. Eigentlich ist das die Sache von Fiedorra. "Für mich kamen zwei in Frage: Dennis Hecht und Sascha Meier", berichtet der Caoch von seiner Suche. "Ich habe gefragt und Dennis hat sich direkt gemeldet, der denkt nicht drüber nach." Und er verwandelte den Elfmeter als Gefoulter beim Stand von 1:1 sicher.

Es gibt viele Gewinner, aber auch einige Verlierer. Daniel Rehag wurde von seinem Stammplatz verdrängt und hat es momentan schwer, wieder in die Elf zu kommen. Er erhält zwar Einsatzzeiten, findet aber nicht zu seinem Spiel und hadert dann. Ganz anders der Neuzugang Harun Celebi. Gegen Rhede und in Uedesheim wurde er 20 Minuten vor Schluss eingewechselt und erzielte jeweils ein Tor. Für Alfonso del Cueto wird es somit immer schwieriger.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort