Hattig will auflaufen

In der Handball-Verbandsliga empfängt der TuS Lintorf die Reserve des Zweitligisten Bergischer HC.Diese hat noch keinen Zähler einfahren können. Ebenso wie der VfL Rheinhausen, der beim TV Ratingen gastiert.

Das Verbandsliga-Heimspiel des TuS Lintorf gegen die Bergischen Panther II ist auf morgen Nachmittag, 16.15 Uhr, Breitscheider Weg vorverlegt worden. Das Gäste-Team entstand aus einer Spielgemeinschaft der TG Hilgen (Regionalliga-Aufsteiger), TG Burscheid und TV Witzhelden. Mit geballter Kraft will man damit im Bergischen Land größere Ziele anstreben. Die Reserve erwischte aber einen schwachen Start und verlor die beiden Auftaktspiele. "Dennoch müssen wir achtsam sein", sagt Mannschaftssprecher Peter Zündorf, der wieder dabei ist. "Die Gäste haben einen großen Kader. Sie sind stärker, als es die Tabelle aussagt."

Debüt von Daniel Hattig

Seine Lintorfer wollen dennoch den zweiten Heimsieg einfahren. Denn Phillip Hattig (Verdacht auf Mittelfußbruch) trainierte zwar noch für sich allein, er wird aber auflaufen. Wenn auch nicht 60 Minuten lang. Zudem ist mit dem Debüt seines Bruders Daniel zu rechnen, der seine Grippe überwunden hat. Auch Daniel Ziebold wird spielen. Seine Platzwunde am Kinn aus dem Spiel in Radevormwald wurde mit fünf Stichen genäht –nun ist der Blondschopf wieder voll einsatzfähig.

Der TV Ratingen hat in der parallelen Gruppe ebenfalls einen Verbandsligisten zu Gast, der noch nicht punkten konnte. Das ist der VfL Rheinhausen. In Rumeln und daheim gegen Vorst gab es Niederlagen für die Duisburger, allerdings war da Ergebnis beide Mal sehr knapp. "Ich denke, die Rheinhausener wollen bei uns erstmals etwas holen", sagt Ratingens Trainer Sven Esser, der die Gäste viel stärker einschätzt als es die Tabelle aussagt. "Dennoch sind wir in der Favoritenrolle," meint der Coach, der dieser Stellung bei einem Heimspiel natürlich auch gerecht werden möchte.

Personell können die Grün-Weißen jedoch nicht ihre Bestbesetzung aufs Feld schicken: Kreisläufer Phillip Baier fehlt erneut (beruflich verhindert) und der Einsatz von Phillip Jochems (Leisten-Probleme) ist fraglich. Für die zuletzt in Schermbeck gescheiterten Ratinger geht es darum, die Spitze nicht aus den Augen zu verlieren. Rheinhausen könnte den Grün-Weißen empfindlich ein Bein stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort