Handball Hattig führt Lintorf zum Pokalsieg

Der TuS Lintorf ist Handball-Kreispokalsieger. Die Grün-Weißen gewannen das Finale gegen den Lokalrivalen Tbd. 08 Ratingen klar 40:35 (24:18). Schwierigkeiten hatten sie eigentlich keine, dazu war der künftig als Landesligist spielende Gast nicht stark genug. Für ihn war es das letzte Spiel unter dem alten Namen Turnerbund 08. Künftig wird er nach der Fusion mit interaktiv als SG Ratingen auflaufen.

Florian Schlierkamp, der einst auch für die Lintorfer spielte, gab bei den Ratingern seinen Einstand. Die sechsmonatige Verletzungspause, die nicht auskuriert ist und wahrscheinlich eine Operation erfordert (Armprobleme), war dem 26-jährigen deutlich anzumerken. Und Torjäger Pistolesi kam in Manndeckung, meist gegen Martin Zündorf. Dennoch schoss der Franzose zwölf Treffer.

Im Siegerteam wurde der erkrankte Philipp Hattig geschont. Er hat Beschwerden an der Achillessehne. So musste sein älterer Bruder Daniel es vorne richten im Angriff. Seine zehn Treffer sind beachtlich. Stefan Sossalla hätte auch spielen können, aber auch ihn schonte Trainer Lars Biermann. Und die Zukunft von Kreisläufer Sebastian Schmitz, der sich beruflich Richtung Süden verändern möchte, ist auch nicht restlos geklärt. Lars Biermann: "Probleme hatten wir eigentlich nicht, um dieses Finale zu gewinnen."

Bastian Schlierkamp ist der Vorsitzende der SG Ratingen. Zudem ist er ab der neuen Saison in der Landesliga als Spieler und Torjäger dabei. Der 28-Jährige meinte: "Ab jetzt werden die Karten neu gemischt." Hört sich gut an.

TuS 08: Voigtländer – Daniel Hattig 10, Bauerfeld 8, Markus Sossala 7, Ziebold 4, Schmitz 3, Zündorf 2, Büttner 2, Lesch 4.

TB: Maletzki, Zielke – Julian Bauer 14, Pistolesi 12, Preuss 4, Gerrard 3, Schlierkamp 1, Bondar 1, Eufe, Bauer Ellrott, Peters, Schippers, Francavilla.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort