Leichtathletik Hanssler startet für TVR

Ratingen · Mit Luis Hanssler, Zehnkämpfer des TV Ratingen, startet beim Erdgas-Mehrkampf-Meeting erstmals ein Athlet für den ausrichtenden Verein.

 Luis Hanssler, hier noch auf der alten Weitsprunganlage des Ratinger Stadions, bei seiner Paradedisziplin: dem Weitsprung.

Luis Hanssler, hier noch auf der alten Weitsprunganlage des Ratinger Stadions, bei seiner Paradedisziplin: dem Weitsprung.

Foto: Achim Blazy

Am nächsten Wochenende findet das Ratinger Erdgas-Mehrkampf Meeting statt. Für die Athleten ist es die allerletzte Chance, sich für die Weltmeisterschaften in Moskau, die im August stattfinden, zu qualifizieren. Neben zahlreichen Top-Athleten wie Rico Freimuth, Jan Felix Knobel und Pascal Behrenbruch wird mit Luis Hanssler erstmals ein Athlet des TV Ratingen, dem Ausrichter der Veranstaltung, an den Start gehen.

Eine weitere Premiere ist, dass mit Hanssler erstmals ein Athlet an den Start geht, der aus Ratingen kommt und hier aufgewachsen ist. Er hat zwar schon einmal vor zwei Jahren teilgenommen, durfte damals aber noch nicht im Hauptfeld starten.

Um ein WM-Ticket, wofür mindestens 8200 Punkte erreicht werden müssen, wird der 20-Jährige zwar nicht kämpfen, aber trotzdem ist die Teilnahme für ihn und für den TV Ratingen ein Riesenerfolg. Denn das Mehrkampf Meeting in Ratingen ist nach dem Meeting in Götzis (Österreich) die wichtigste Veranstaltung für Zehnkämpfer und für alle Leichtathleten ein fester Begriff.

Hanssler ist einer der jüngsten Athleten, die in Ratingen an den Start gehen werden. Zu seinen Stärken darf vor allem der Weitsprung gezählt werden. Einen Nachweis dafür lieferte er bereits vor zwei Jahren, als er mit 7,36 Metern die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften gewann. Ein Jahr später folgte dann auch noch der Titel des Westdeutschen Juniorenmeisters im Weitsprung.

Seit Montag ist der Student erst in Ratingen. Eigentlich sollte er am Mittwoch aus den USA kommen, doch klappte es mit den Anschlüssen nicht, so wurde es Nachmittag. Im Gegensatz zu fast allen anderen Athleten verbringt er hier nur wenig Zeit vor dem Wettkampf

Vor einem Jahr ging er dank eines Stipendiums, das er nach seinem Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus von der Universität in Memphis erhalten hatte, dorthin. Er studiert Betriebswirtschaftlehre und arbeitet täglich weiter an seinen Fähigkeiten.

Bis vor kurzem war Hanssler jedoch noch nicht für den TV Ratingen aktiv, sondern ging bei Wettkämpfen für den ASC Ratingen-West an den Start. Wie sehr der TV darüber erfreut ist, dass ein eigener Athlet an den Start geht, wird auch dadurch deutlich, dass der Verein ihn am Donnerstag offiziell vorstellen wird.

Hansslers Ziel in Ratingen ist es, seine persönliche Bestleistung, die momentan bei 7365 Punkten liegt, zu verbessern. Da dies auch gleichzeitig seine Saisonbestleistung ist, stehen die Chancen dafür nicht all zu schlecht. Denn damit hat er bewiesen, dass er für Ratingen in guter Form ist.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort