Handball Schöne Aussichten für den TuS Lintorf

Lintorf/Ratingen · Am Samstag kommt die MTG Horst zum Tabellenführer der Verbandsliga-Gruppe 2. Der TV Ratingen erwartet die abstiegsgefährdete TG Cronenberg. Die Lintorfer Reserve ist in der Gruppe 1 gegen den TD Lank gefordert.

 Der TuS Lintorf hat den Vertrag mit Erfolgstrainer Felix Linden vorzeitig verlängert.

Der TuS Lintorf hat den Vertrag mit Erfolgstrainer Felix Linden vorzeitig verlängert.

Foto: Achim Blazy (abz)

Tabellenführer der Handball-Verbandsliga, acht Siege zuletzt, bester Angriff der Liga: Beim TuS Lintorf läuft es so richtig rund. Und darauf hat die Sportliche Führung um Manager Kalle Töpfer jetzt schon reagiert. Vor dem Heimspiel am Samstag gegen die MTG Horst (Platz zehn/8:12 Punkte) wurde der Vertrag mit Trainer Felix Linden für die kommende Saison verlängert. Ein weiteres Optionsjahr kommt hinzu. „Damit ist erst einmal Planungssicherheit gegeben“, sagt dazu Pressewart Hajo Pfeiffer. Der 58-Jährige, der die Handballszene bestens kennt, weiß genau, dass die Konkurrenz nicht schläft. Erfolgstrainer, zumal wenn sie wie Linden noch jung sind – der Krefelder Lehrer ist 33 Jahre alt–, sind überall begehrt. Verlängert wurde auch der Vertrag mit Athletik-Coach Stephan Pittelkow.

Den kommenden Gegner hat Pfeiffer zusammen mit seinem Sohn Mark, der mit seiner Fingerverletzung noch zwei Monate ausfällt, und mit Kalle Töpfer beobachtet. Und zwar letztes Wochenende bei deren Heimsieg über das Schlusslicht HSG Mülheim (26:21 für Horst). „Da sind bei den Horstern einige Jungs dabei, die guten Handball spielen“, so Pfeiffer. Natürlich ist Paul Griese vornean zu nennen. Der Rotschopf fällt schon beim Einwerfen auf, da läuft bereits alles über seine Kommandos. Und auch Ivo Syperek sollte man nicht außer Acht lassen. Dennoch, nach den Gala-Vorstellungen zuletzt sind die Lintorfer der Top-Favorit (Samstag, 18 Uhr). Nur über sie dürfte der Weg zum Meistertitel führen, auch wenn man dies nicht unbedingt gerne hört am Breitscheider Weg. Torwart Tobi Töpfer fällt einige Wochen aus, er unterzog sich einer Knie-Operation. Sven Voigtländer oder Sebastian Götze stehen als Nummer zwei hinter Aaron Hallfeldt bereit.

Anschließend muss die Lintorfer Reserve ran, in der Verbandsliga-Gruppe 1. Es kommt der TD Lank an den Breitscheider Weg (20 Uhr), der Tabellensiebte. Dem sind zuletzt zwei Siege gelungen und damit konnte der Mittelplatz gefestigt werden. Die Lintorfer sind Vorletzter, es wird aber nur einen Absteiger geben. Jedenfalls ersehnt Trainer Thomas Fischer-Moore im vierten Heimspiel den zweiten Heimsieg. „Viel wird an unserem Abwehrverhalten liegen“, sagt Hajo Pfeiffer und erklärt. „Tore werfen, das können die Jungs. Hinten haperte es in der Regel.“

Der TV Ratingen will wieder rauf in die Verfolgergruppe der Handball-Verbandsliga-Gruppe 2. Am Samstag haben die Grün-Weißen als Tabellensechster Heimrecht, die abstiegsgefährdete TG Cronenberg kommt an den Europaring (17.30 Uhr). Die Bergischen, Tabellenelfter, 6:12 Punkte, gelten als auswärtsschwach. Nur in Wülfrath gelang eine Punkteteilung, die drei weiteren Auswärtsspiele gingen verloren. „Wir wollen wieder oben dabei sein“, sagt Trainer Chris Schweinsberg. „Wir wollen uns über diese Cronenberger oben festbeißen. Früher taten wir uns dagegen oft überaus schwer, aber zuletzt war das nicht mehr unbedingt der Fall.“ Klar, seine Truppe ist allein wegen dem Heimvorteil Favorit, sie tritt in Bestbesetzung an. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort