Handball TuS Lintorf freut sich auf TV Ratingen

Lintorf · Das Lokalduell zählt wieder zu den Glanzlichtern in dieser Verbandsliga-Saison. Der TVR kommt selbstbewusst als Spitzenreiter, doch die hoch motivierten TuS-Handballer wollen sich teuer verkaufen und eine enge Partie liefern.

 Lintorfs Torjäger Sebastian Thole hat den wichtigen Derby-Termin im Blick.

Lintorfs Torjäger Sebastian Thole hat den wichtigen Derby-Termin im Blick.

Foto: Achim Blazy (abz)

Hajo Pfeiffer, der Pressewart der Lintorfer Handballer, der rät jedem Handball-Fan, an diesem Samstag rechtzeitig zum Verbandsliga-Derby seines TuS 08 gegen den TV Ratingen zur Halle zu kommen. „Wir dürfen nur 250 Zuschauer reinlassen“, sagt der 58-Jährige. „Und keiner sollte die Test-Unterlagen vergessen.“ Anwurf ist um 18 Uhr, seine Lintorfer sind streng verpflichtet, alles genau zu kontrollieren.

Die Ratinger kommen als Sensations-Tabellenführer an den Breitscheider Weg. Alle drei Spiele wurden souverän gewonnen, und die Lintorfer sind bekanntlich schon einmal, in Kettwig, gestolpert. „Aber das interessiert bei uns keinen mehr“, berichtet Pfeiffer. „Dieses Derby ist ein Highlight, wie wir es lange nicht mehr hatten. Personell sind wir voll besetzt, und dass wir den Spitzenreiter bezwingen wollen, darf keine Frage sein.“

Torwart Tobi Töpfer und Ehefrau Cora sind nun stolze Eltern, der Kleine heißt Finn Louis, und dass der der ganze Stolz von „Opa Kalle“ ist, muss man auch nicht sonderlich erwähnen. Torjäger Sebastian Thole hat seine Nasenverletzung verkraftet, im Training trat er kürzer, aber wird das wohl kaum am Samstag gegen diese Ratinger tun. Dann hat Andy Kropp seinen Urlaub beendet und Außenstürmer Mark Pfeiffer seine gesundheitlichen Probleme überwunden. Dessen Vater Hajo betont noch einmal: „Wir sind auf ein ganz enges Match eingestellt. Und wie wir den Metelmann in den Griff bekommen, dass entscheidet unser Trainer Felix Linden. Er hat längst einen Plan dafür entwickelt.“ Kalle Töpfer hat die Ratinger gegen dem MTG Horst beobachtet und wird wertvolle Ratschläge parat haben.

Die Ratinger kommen natürlich mit stolzer Brust zum Erzrivalen. Trainer Chris Schweinsberg: „Es gibt einen heißen Tanz, das versprechen wir jetzt schon. Lintorf ist Favorit, allein schon wegen des Heimvorteils, aber wir können auch guten Handball spielen. Die Punkte fünf und sechs wurden gegen Horst eingefahren und in Lintorf sollen noch zwei dazu kommen.“ Hört sich gut an, auch er stellt Bestbesetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort