Handball TV Angermund vergibt in Haan zu viele Chancen

Angermund · Der Saisonstart misslingt der Mannschaft von Ralf Knigge. Im dritten Spiel kassiert der TVA die dritte Niederlage und ist damit Schlusslicht in der Oberliga.

 TVA-Keeper Tom Bartmann versucht, den Wurf des Haaners Marcel Obermeier zu parieren.

TVA-Keeper Tom Bartmann versucht, den Wurf des Haaners Marcel Obermeier zu parieren.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zunächst einmal die gute Meldung vom TV Angermund: Der Handball-Chef Andreas Franken ist wieder wohlauf. Er hatte einen Bandscheibenvorfall, konnte tagelang kaum noch laufen und eine Operation war unumgänglich. Jetzt, seit Samstag, ist er wieder gut drauf, hat alles verkraftet. Er liegt noch im Krankenhaus, ist aber fest davon überzeugt, in etwa zwei Wochen wieder bei seinen Handballern zu sein.

Das Oberliga-Gastspiel des TVA gestern Vormittag bei der Unitas Haan ging 26:33 (11:15) verloren, aber es gelang das beste Saisonspiel. Der Start verlief beachtlich mit einer 6:3-Führung, dann zeigte die Unitas, warum sie so weit oben steht mit Platz zwei. Der TVA musste eine 1:7-Serie hinnehmen (21. 7:10) und lag dann immer im Rückstand. Aber nie aussichtslos. Hoffnung keimte auf, als der Neuzugang Niklas Rath, er ist eine echte Bereicherung für das Team, auf 26:28 verkürzen konnte. Es waren noch vier Minuten zu spielen.

Aber immer wieder waren es die Paraden vom Haaner Keeper Christopher Seher, die den TVA an den Rand der Verzweiflung trieben. Allerdings hat er auch ausgesprochen starke Deckungsspieler vor sich. Jedenfalls mussten die Gäste in der Endphase noch fünf Treffer hinnehmen und deshalb fiel die Niederlage derart klar aus.

Trainer Ralf Knigge erklärte nach der Partie: „Wir sind jetzt im Angriff deutlich verbessert, haben aber zu viele Chancen liegen lassen. Wir benötigen noch etwa drei Wochen, dann sind wir voll besetzt. Und dann wird auch gepunktet.“ Bester TVA-Akteur in Haan war Schlussmann Tom Bartmann, der 20 schwere Bälle abwehrte. Niko Merten zeigte als Kreisläufer ebenfalls ein beachtliches Spiel.

Am kommenden Samstag kommt Borussia Mönchengladbach an den Freiheitshagen. Auch eine kaum lösbare Aufgabe.

TVA: Bartmann, Grbesa (n.e.), Merten (8), Prell, Nils Thanscheidt (2), Gensch (3), Bauer (5), von Ritter (1), Paukert, van Wesel (2), Zador (n.e.), Rath (5), Plöger.
Schiedsrichter: Giannogonas/ Müller aus Wuppertal.
Zuschauer: 300.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort