Handball Haertler nicht fit für den Auftakt

Handball · Mit der TG Cronenberg hat der Verbandsliga-Vizemeister TuS Lintorf am Samstagabend gleich einen ganz unangenehmen Gast. In der Vergangenheit gab es immer enge Spiele zwischen diesen Uralt-Rivalen und stets waren es Kleinigheiten, die über Sieg oder Niederlage entschieden haben.

Damit rechnet Lintorfs Trainer Lars Biermann, auf den nun schon die sechste Saison am Breitscheider Weg zukommt, auch in dieser Spielzeit. "Alle sind froh, dass die endlose Vorbereitung vorbei ist", so der 42 Jahre alte Studienrat, der aus Dortmund stammt und dessen große sportliche Liebe die Borussia ist.

Im Blickpunkt wird wohl Lukas Haertler stehen. Der 20 Jahre alte Neuzugang aus Angermund, den Manager Kalle Töpfer unbedingt haben wollte, obwohl auch andere Clubs mit viel mehr Geld als der TuS 08 hinter dem Rückraum-Schützen her waren. Biermann bremst aber die Erwartungen: "Lukas ist noch längst nicht dort, wo er bald sein wird. In der Vorbereitung, die recht hart war, zog er sich gleich mehrere Verletzungen zu. Er wird wohl nur zu Kurzeinsätzen kommen. Alles andere wäre zu risikoreich."

Aber die anderen großen Leistungsträger, die seit Jahren beweisen, wie stark sie spielen können, brennen auf einen Einsatz gegen Cronenberg. Allen voran die Sossalla-Büder. Die Ur-Lintorfer, die nie in einem anderen Club gespielt haben, können an einem guten Tag ein Spiel alleine entscheiden. Mit Pilipp Hattig, der großen Ehrgeiz besitzt und Meister werden will, sowie Jonas Bagel, der schon in der zweiten Liga gespielt hat, sind zwei weitere Akteure besonders heiß auf den Saisonauftakt. Dabei sind die jungen Nachwuchskräfte wie Ziebold, Bauerfeld und Büttner nicht zu vergessen.

"Alle Spieler sind bestens vorbereitet", sagt Biermann voller Zuversicht. Am Samstag muss die Mannschaft das jetzt unter Beweis stellen und mit einem Sieg gegen die Cronenberger für einen gelungenen Saisonstart sorgen.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort