Baseball Goose Necks: Es geht um "Alles oder Nichts"

Ratingen · Der Baseball-Regionalligist trifft am Sonntag im Nachholspiel auf den Tabellenführer aus Bonn. Siegen die Ratinger, steigen sie wohl auf.

 Ratingens Spielertrainer Malte Kuklan ist im Hinspiel gegen Bonn bereit zum ersten Wurf.

Ratingens Spielertrainer Malte Kuklan ist im Hinspiel gegen Bonn bereit zum ersten Wurf.

Foto: Sascha Schneider

Es war, als sei das Gewitter eingeplant gewesen. Eigentlich standen zwei Spiele gegen die Bonn Capitals auf dem Programm, Anfang August auf dem Ratinger "New Herman's Field" in Breitscheid. Doch pünktlich zur zweiten Partie in der Baseball-Regionalliga goss es wie aus Kübeln - und das Top-Spiel musste ausfallen. Seitdem dominierten beide Teams die Liga - und treffen am Sonntag (15 Uhr) zum finalen "Showdown" aufeinander.

Die Ausgangslage der Partie ist klar: Siegen die Goose Necks gegen den Tabellenführer, steigen sie - sofern sie sich in den beiden abschließenden Spielen gegen die Lüneburg Woodlarks keinen Ausrutscher mehr leisten sollten - in die Zweite Bundesliga auf.

Doch auf Aufgabe wird schwer. Bislang ist die Bilanz aus drei direkten Aufeinandertreffen 1:2 aus Sicht der Ratinger. Das erste Duell der beiden Teams in dieser Saison fand in Bonn statt. In der ersten Partie des Doppelspieltages setzten sich die Bonner knapp im ersten Extra-Inning durch. Zuvor war es den Goose Necks gelungen, einen Zwei-Punkte-Rückstand noch im letzten Durchgang zu egalisieren. Im achten Inning schlug Junioren-Nationalspieler Sascha Koch einen so genannten "Walkoff-Hit" gegen Benjamin Boll, womit die Capitals 12:11 gewannen. Das zweite Spiel des Tages im Mai entschieden die Goose-Necks dann deutlicher für sich. Eine starke Offensivleistung, welche 14 Hits verbuchte, bereitete den Weg für einen 14:10 Sieg für die Goose-Necks.

Das dritte Spiel der beiden dominierenden Teams der Regionalliga fand in Ratingen statt und erneut gelang es den Bonnern, die erste Partie knapp für sich zu entscheiden. Die Bonner Defensive rettete in diesem Spiel den Sieg. Im letzten Inning beim Spielstand von 5:4 für Bonn gelangen die ersten zwei Schlagmänner der Gänse auf die Bases. Doch dann schafften Leftfielder Daniel Messner und Pitcher Kevin Phillips zwei spektakuläre Ballfänge für die Capitals. Ohne diese hätten die Goose-Necks mindestens den Ausgleich erzielt - und vielleicht noch mehr.

Der Vier-Punkte-Vorsprung der Ratinger im zweiten Duell könnte den Ausschlag geben. Da die Bonner ihre Siege gegen Ratingen immer denkbar knapp nur mit einem Zähler Vorsprung erreichten, würde den Goose Necks im Heimspiel auch ein knapper Sieg zur Übernahme der Tabellenführung genügen - der direkte Vergleich würde dann für Ratingen sprechen. "Wir müssen das Spiel gewinnen, egal wie", sagt Spielertrainer Malte Kuklan.

Bei den Goose Necks bereitet man sich auf die Spitzenpartie gewissenhaft vor: Es wird sogar einen Live-Kommentar zum Spielgeschehen am Platz geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort