Kegeln Goldene Kegeljugend

Drei Titel holte der Nachwuchs der SK Heiligenhaus bei den Westdeutschen Meisterschaften, zudem zwei Mal Silber und vier Mal Bronze. Auch Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften wurden erreicht.

Sehr erfolgreich verliefen die zwei Wochenenden bei den westdeutschen Meisterschaften in Siegen für die Jugend der Sportkeglervereinigung Heiligenhaus (SKH). Neben den drei Goldmedaillen erkämpfte sich der Nachwuchs noch zwei Mal Silber und vier Mal Bronze. Einen starken Auftakt legte die Mannschaft der weiblichen U14 hin. Mit über 40 Holz hielt sie die hoch favorisierten Mädels aus Wanne-Eickel auf Distanz und sicherte sich den ersten Titel in der Siegerlandhalle. Für Anastasia Koutsidis (612), Jennifer Richter (588), Maren Jasper (573), Juliane Schöpp (513) und Auswechselspielerin Corinna Heppner kannte der Jubel keine Grenzen.

Zweiter Titel für die Mädchen

Am späten Nachmittag setzten die Heiligenhauser Mädchen einen drauf. Wie im Rausch erkegelten sich Jennifer Richter und Maren Jasper im Paarkampf mit 453 Holz ihren zweite Goldmedaille. Abgerundet wurde der Erfolg durch den dritten Platz von Juliane Schöpp und Ana Koutsidis. Parallel dazu holte Dominique Nölle als Gastspielerin in der weiblichen U 18 von Rees mit 759 Holz die nächste Goldmedaille.

Sehr stark kegelte am nächsten Tag die männliche U 14. Mit Robin Holler (660), Tobias Mitscha (632), Jonas Keßmeier (628) und Christoph Fedkenhauer (572) reichte es jedoch nur zum dritten Platz. 32 Holz fehlten am Ende, um die begehrte Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft (DM) in Oberthal zu lösen, da es in dieser Disziplin nur zwei Zuteilungen gab. Besser machte es dagegen Kevin Holler. Als Gastspieler in der U 18 Mannschaft von Kamp-Lintfort legte er als Teambester mit 781 Holz den Grundstein für die Silbermedaille. Im Paarkampf mit Lars Votel reichten 616 Holz und der dritte Platz, um ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften an den Start zu gehen.

Das zweite Wochenende begann mit den Vorläufen der Einzeldisziplinen. Von 16 Teilnehmern qualifizierten sich die jeweils acht besten für den Endlauf. Diese Hürde nahmen alle Heiligenhauser Kegler souverän. Robin Holler machte dabei mit sehr guten 667 Holz und dem zweiten Platz auf sich aufmerksam

Beim Mixed Paarkampf der U 14 erspielten sich Juliane Schöpp und Robin Holler mit 459 Holz die Bronze-Medaille und das Ticket für Oberthal. Jennifer Richter und Tobias Mitscha schieden mit dem sechsten Platz leider aus.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung erkämpfte sich Jenny Richter im Einzel mit 593 Holz den vierten Platz und somit einen der fünf Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft. Unglücklich kegelte dagegen Juliane Schöpp. Mit guten 583 Holz landete sie nur auf dem sechsten Platz — zwei Holz fehlten zum Weiterkommen.

Vizemeisterin Nölle

Viel besser lief es da bei Dominique Nölle. Nach etwas nervösem Beginn zeigte sie ihre alte Kampfstärke. Auf den schwer zu bespielenden Bahnen in der Siegerlandhalle blieb die Anzeige am Ende auf 755 Holz stehen. Nach bangen Stunden und der Ungewissheit, ob jemand diese Zahl noch knacken könnte, wurde schnell deutlich, dass Dominique Nölle die Messlatte schon sehr hoch gelegt hatte. Zum Schluss musste sie sich lediglich Lokalmatadorin Kira Schmitt geschlagen geben, die tolle 800 Holz erzielte. Der Vizetitel war für Dominique Nölle aber ein voller Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort